Die Beerenobstsaison ist bei The Greenery in vollem Gange. "Im Moment gibt es viel Sommerobst und die Ferien haben begonnen, sodass es immer abzuwarten bleibt, wie sich der Verkauf entwickelt", sagt Senior Product Manager Rob van der Weele. "Ein wichtiger Punkt ist, dass die Lohnkosten überall stark angestiegen sind, sodass höhere Preise realisiert werden müssen."
"Die Gewächshausproduktion von Erdbeeren ist an den meisten Orten zum Stillstand gekommen, wobei Inspire noch im Gewächshaus produziert wird, allerdings nicht mehr lange. Die Versorgung mit Erdbeeren aus dem Sommergewächshaus, den Stellagen und dem Freilandanbau ist vorhanden, aber aufgrund des heißen Wetters im Juni sind die Mengen geringer, als sie sein sollten. Die Witterungsverhältnisse wirken sich zweifellos auf die Qualität aus. Die Früchte reifen schneller und die (starken) Regenfälle führen zuweilen zu Qualitätsproblemen. Die Verkäufe in den niederländischen Supermärkten sind gut, trotz der Inflation", sagt van der Weele.
"Bei Himbeeren ist der Freilandanbau in voller Produktion. Die Qualität der Himbeeren ist gut und der Absatz läuft. Aufgrund der hohen Personalkosten sollten die Preise höher sein, aber das ist nicht immer möglich", sagt der Produktmanager. "Die Brombeerernte läuft im Moment gut. Es gibt eine Nachfrage nach unserer Sorte VON, einer sehr wohlschmeckenden Brombeere."
Die niederländische Blaubeersaison hat bei The Greenery begonnen. "Die erste Lieferung ist jetzt sortiert worden. Die Qualität ist gut und die Nachfrage nach niederländischen Beeren hat begonnen. Bei den roten Johannisbeeren läuft die Ernte der Sommersorte Junifer bereits auf Hochtouren. In einigen Wochen wird die Ernte der Rovada-Lagerbeeren beginnen. Der Absatz ist im Moment gut", schließt van der Weele ab.
Weitere Informationen:
Rob van der Weele
The Greenery Growers
Mob: +31 622 482 293
[email protected]
www.thegreenery.com