Die iranische Kirschensaison wird bis zum Ende des Sommers fortgesetzt, allerdings in einem außergewöhnlich ruhigen Tempo und mit einer geringeren Nachfrage als erwartet. Hadi Mirzaei, ein iranischer Exporteur von Frischwaren, gibt einen Überblick über die Marktlage.
Mirzaei sagte: "Wir haben die Saison mit einer starken Nachfrage aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, Indien und Russland begonnen. Die Saison hat mit einem stetigen Strom von Aufträgen gut begonnen. Derzeit erleben wir jedoch eine Abschwächung des Marktes."
Der Exporteur fügt hinzu: "Es ist schwierig, die Gründe für diese Abschwächung zu interpretieren. In Bezug auf die Vermarktung hat sich nicht wirklich etwas geändert. Im Falle Russlands können wir versuchen, es zu verstehen, angesichts der Ereignisse in Osteuropa und der plötzlichen Veränderungen auf diesem Markt. Im Falle der Vereinigten Arabischen Emirate hingegen können wir einfach abwarten, bis sich die Nachfrage erholt, zumindest hoffen wir das."
Mirzaei zufolge sind die Vereinigten Arabischen Emirate, Indien und Russland die wichtigsten Bestimmungsländer für iranische Kirschen, und jede Verlangsamung auf diesen Märkten hat Auswirkungen auf die Saison. Außerhalb dieser drei Bestimmungsorte werden iranische Kirschen so gut wie überall exportiert.
"All diese Parameter werden sich in stabilen Preisen für iranische Kirschen während des gesamten Sommers niederschlagen", fügt Mirzaei hinzu. "Wir werden die Preise stabil halten, um mit der Konkurrenz aus den regionalen Ländern auf dem Kirschenmarkt fertig zu werden. Bis jetzt ist der Wettbewerb kein großes Problem, aber er ist immer noch eine ziemlich große Herausforderung."
"Stabile Preise für die hervorragende Qualität, die wir anbieten, sind unser letztes Mittel, um die Nachfrage wieder zu beleben", sagt der Exporteur und schließt: "Wir haben qualitativ hochwertige Kirschen, die frisch, süß und saftig sind. Die Haltbarkeit unserer Kirschen ist länger als die der Konkurrenz. Sie sind sehr gepflegt und werden mit besonderer Sorgfalt verpackt."
Weitere Informationen:
Hadi Mirzaei
Darya Noosh Payab Trading
Tel: +989352243937
Email: [email protected] / [email protected]