Der Importeur von Exoten, Exotic Roots, hat vor Kurzem seinen Lagerbetrieb in das Lager von LBP in Maasdijk, Niederlande, verlegt. Mit dem Umzug hat der Exoten-Spezialist auch seine Märkte durch den Export nach Großbritannien erweitert. "Wir haben vor Kurzem mit dem Export an Großhandelsmärkte in London begonnen. LBP hilft uns bei der Zollabfertigung, der Dokumentation und dem Transport. Das ist ein neuer Markt für uns, mit dem wir uns ein ganz neues Kundenportfolio erschlossen haben", sagt Jonathan de Quartel.
Traditionell ist der Sommer für Exotic Roots nicht der geschäftigste Zeitraum. Durch eine neue Zusammenarbeit mit Anbaupartnern in Portugal und Spanien hat der Importeur sein Angebot in der Sommersaison ab diesem Jahr weiter ausgebaut. "Aus Portugal erhalten wir frische Kräuter wie Koriander und Minze. Auch Blattgemüse wie Spinat und Amchoi erhalten wir von hier ebenso wie grünen Rawit, Karela und lange Bohnen. Aus Spanien beziehen wir unter anderem Bullet-Chili, Habanero-Schoten und Sopropo."
Karela und Amchoi aus Portugal
"Darüber hinaus gehen die Importe aus unseren größten Herkunftsländern wie gewohnt weiter. Wir haben zum Beispiel wöchentliche Eingänge aus Kenia und Thailand. Aus Thailand sind zum Beispiel verpackte Durian in 500-Gramm-Schalen ein Renner. Aus Kenia beziehen wir Produkte wie Zuckerschoten, Haricot Verts, Zuckererbsen und rote und grüne Rawit-Paprika. Das Angebot aus unserem Hauptimportland Mexiko ist inzwischen etwas zurückgegangen. Allerdings sind die gelben Ataulfo-Mangos aus Mexiko oder Brasilien im Sommer ein echter Verkaufsschlager. Vor allem bei warmem Wetter läuft der Verkauf dieser Mango wirklich wie geschmiert."
"Vor Kurzem haben wir auch mit dem Import von Babygemüse aus Südafrika begonnen. Babymöhren, Lauch und Zucchini sind hier die größten Produkte. Diese Produkte kommen besonders gut bei unseren niederländischen Kunden an, die wir auch mit Produkten wie Schoten und Haricot Verts aus Kenia beliefern", so der Importeur abschließend. "Alles in allem hat sich unser Sortiment ziemlich erweitert. Wir verfügen jetzt über eine Reihe von Produkten, mit denen wir unsere Kunden in den kommenden Jahren das ganze Jahr über bedienen können."
Babyzucchini/Babykarotte aus Südafrika
Weitere Informationen:
Jonathan de Quartel
Exotic Roots
Tel: +31 (0)6-45897568
[email protected]
www.exoticroots.nl