Der wechselhafte Frühling wird wahrscheinlich dazu führen, dass die Mengen an Heidelbeeren zwischen den frühen und mittleren Sorten begrenzt sind, berichtet Hannah Docus von Coöperatie Hoogstraten. "Die frühen Sorten konnten aufgrund des warmen Wetters der letzten Zeit aufholen, aber das ist bei den mittleren Sorten nicht der Fall", erklärt sie.
Die neue Saison ist bei der Genossenschaft bereits seit einigen Wochen im Gange. "Wir sind jetzt voll in den frühen Sorten, einschließlich Duke. Allerdings hatten wir im Frühjahr lange dunkles und nasses Wetter. Dies führte zu einer Verzögerung beim Anbau. Die anschließende extrem warme und sonnige Periode hat das Wachstum bei den frühen Sorten wieder beschleunigt. Die mittleren Sorten wie Liberty und Last Call hinken dagegen etwas hinterher."
"Unsere Erzeuger geben daher an, dass sie einen leichten Abstand zwischen den beiden erwarten. Tatsächlich sehen wir bei den mittleren Sorten im Moment überhaupt keine Durchfärbung", so Docus weiter. "Es wird sicherlich nicht zu Engpässen kommen, aber es ist definitiv zu erwarten, dass wir für eine gewisse Zeit ein geringeres Angebot zur Verfügung haben werden."
Insgesamt wird es jedoch ähnliche Mengen wie in den Vorjahren geben. "Lediglich bei den späteren Sorten kann es zu einer geringeren Menge kommen. Das hat mit dem Drang unserer Erzeuger zu tun, ständig nach interessanten Sorten für die Zukunft zu suchen. Da der Heidelbeeranbau ein Mehrjahresplan ist, braucht er Zeit, was dazu führen kann, dass in dieser Übergangsphase weniger Angebot zur Verfügung steht."
Duo-Packung
Dennoch ist die Nachfrage nach Heidelbeeren so groß wie eh und je. "Wir sehen eine große Nachfrage nach Heidelbeeren seitens des belgischen Einzelhandels, der auch mehrere Programme laufen hat. Außerdem haben wir letztes Jahr ein Duo-Pack mit Heidelbeeren und Erdbeeren auf den Markt gebracht. Wir stellen fest, dass diese seit dieser Saison auch immer mehr abgeholt werden, was uns natürlich sehr freut." Bis einschließlich September sind Heidelbeeren bei der Coöperatie Hoogstraten erhältlich.
Heidelbeeren stellen neben Erdbeeren die größte Gruppe im Beerenobstsortiment der Coöperatie Hoogstraten dar. Es handelt sich also um eine Produktgruppe, auf die die Genossenschaft in Zukunft setzen will. "Ein Beispiel für die Maßnahmen, die wir in dieser Hinsicht ergreifen, ist eine neue Heidelbeerverpackungsmaschine, die diese Woche installiert wird. Die neue Maschine wird es uns ermöglichen, effizienter zu arbeiten und außerdem auf der Nachfrageseite schneller am Ball zu sein", so Docus abschließend.
Weitere Informationen: Hannah Docus
Coöperatie Hoogstraten
Loenhoutseweg 59
Hoogstraten - Belgien
+32 33 40 02 02
[email protected]
www.hoogstraten.eu