Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Kris Wouters, Fruithandel Wouters, Belgien:

"Wenn keine unerwarteten Probleme auftauchen, wird es eine weitere gute QTee-Birnenernte geben"

Es war ein hektisches Frühjahr für die Kernobstproduzenten in Belgien. Mit einem langen und dunklen Frühling und dann der Trockenheit der letzten Wochen musste für die neue Ernte hart gearbeitet werden. "Für die QTee-Birnen sieht die neue Saison gut aus, aber diese Ernte wird auch etwas später als in den Vorjahren sein", berichtet uns Kris Wouters von Fruithandel Wouters.

Nachdem die QTee-Birnen im letzten Jahr eine gute Saison hatten und die Qualität sehr gut war, werden die Früchte in diesem Jahr aller Wahrscheinlichkeit nach wieder von hoher Qualität sein, sagt der Händler. "Bei einer ersten groben Schätzung der erwarteten Ernte in Belgien sieht es so aus, als ob wir mit vier- bis fünftausend Tonnen einen relativ normalen Ertrag erzielen werden, aber wieder mit einer außergewöhnlich guten Qualität", so Kris. Der trübe Frühling hat vielen Erzeugern Sorgen bereitet, aber der jüngste Sonnenschein und die Wärme scheinen den Früchten gutgetan zu haben. "Glücklicherweise hatten wir im Frühjahr so gut wie keine Frostschäden und auch Hagel hat es noch nicht gegeben. Allerdings müssen wir wegen der derzeitigen Trockenheit und Hitze die Qualität genau im Auge behalten."

Die Ernte wird voraussichtlich zwischen dem 10. und 15. August beginnen. "Solange die Birnen noch nicht in den Kühlhäusern sind, kann alles passieren. In der Tat gab es auch erhebliche Probleme bei der Bekämpfung der Birnenblattfäule. Nach dem Regen haben sich die größten Sorgen zwar etwas gelegt, aber ich bin noch nicht zu 100 Prozent sicher, dass alles gut gehen wird. Das könnte uns noch einen Strich durch die Rechnung machen. Es kann immer etwas passieren, aber im Moment sieht es gut aus. Der Markt wird völlig leer sein, wenn sie gepflückt werden, also erwarten wir gute Umsätze. Das gilt übrigens auch für die Conference."

"Die QTee-Birnen der Größe 60/65 gehen hauptsächlich nach England. Die kleineren Größen gehen dann eher in den Nahen Osten und die größeren Kaliber gehen an Supermärkte in Belgien, Deutschland und Skandinavien. Wir vermarkten die QTee auch dort, wo wir Conferences nicht verkaufen können. Das sind Regionen, in denen die glatte Haut der QTee bevorzugt wird. Auf diese Weise streuen wir unsere Risiken und können unsere Birnen in der ganzen Welt vermarkten", so Kris abschließend.

Weitere Informationen:
Kris Wouters
Fruithandel Wouters
Kasteellaan 21
B-3454 Rummen
+32(0)475283696
[email protected]
www.woutersfruit.be

Erscheinungsdatum:

Verwandte Artikel → See More