Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Ecuador will offizielles Zertifikat zur Einhaltung existenzsichernder Löhne im Bananensektor einführen

Der ecuadorianische Bananensektor geht einen Schritt weiter, um die Einhaltung der nationalen Politik für existenzsichernde Löhne zu gewährleisten, indem er das ecuadorianische Arbeitsministerium ersucht, den Unternehmen ein "offizielles Zertifikat zur Einhaltung existenzsichernder Löhne" auszustellen.

Bananero y Platanero del Ecuador knüpft damit an den E-Mail-Austausch mit Vertretern europäischer Supermärkte, der GIZ und des IDH an, den sie in den letzten Wochen zum Thema existenzsichernde Löhne geführt haben, und informiert sie über die Maßnahmen, die sie zu diesem Thema ergreifen.

"In Ecuador ist es gesetzlich und verfassungsrechtlich vorgeschrieben, dass Arbeitgeber die Politik des 'salario digno' einhalten, die die Zahlung eines existenzsichernden Lohns an ihre Arbeitnehmer für eine 40-Stunden-Woche vorschreibt. Diese Politik soll sicherstellen, dass die Beschäftigten im Bananensektor einen fairen und würdigen Lohn für ihre Arbeit erhalten. Sie ist ein entscheidender Schritt zur Förderung menschenwürdiger Arbeit und zur Verbesserung des Lebensstandards der Beschäftigten."

Im Jahr 2022 wurde der existenzsichernde Lohn in Ecuador von der Global Living Wage Coalition und dem Anker Living Wage Income Research Institute auf 475 US-Dollar pro Monat festgesetzt, während der Gesamtlohn eines Arbeiters gemäß unserer Gesetzgebung mit allen Sozialleistungen im Jahr 2022 festgelegt wurde, wobei der Gesamtlohn für 2023 erhöht wurde und derzeit wie folgt festgelegt ist:

Arbeitnehmer mit mehr als einem Arbeitsjahr: insgesamt 562,5 US-Dollar

  • Grundgehalt: 450 USD/Monat;
  • Der Anteil der vierzehnten Vergütung (gesetzlich festgelegte Geldleistung): 37,5 USD/Monat;
  • Der Anteil der dreizehnten Vergütung (gesetzlich festgelegte Geldleistung): 37,5 USD/Monat;
  • Der anteilige Betrag des Reservefonds (eine gesetzlich festgelegte Geldleistung): 37,5 USD/Monat.

Das Einkommen des Arbeitnehmers kann sich durch freiwillige Leistungen und andere von den Unternehmen angebotene obligatorische Variablen wie Leistungs- oder Qualitätsprämien, Gewinnbeteiligungen und Sachleistungen wie Lebensmittel und Transport erhöhen.

Nach Aussage des ecuadorianischen Bananenclusters erfüllt der Bananensektor zwar bereits die gesetzlichen Bestimmungen für existenzsichernde Löhne, was auch durch andere unabhängige Audits wie das der Rainforest Alliance bestätigt wird, doch würde das Zertifikat für die Einhaltung existenzsichernder Löhne einen offiziellen Nachweis liefern.

Betriebe, die ein solches Zertifikat beantragen, werden vor Ort kontrolliert, um die tatsächliche Erfüllung der Verpflichtung für jeden einzelnen Arbeiter zu überprüfen. Das Dokument, das nach der Inspektion die Einhaltung der Arbeitsverpflichtung zur Zahlung eines existenzsichernden Lohns belegt, ist die Anordnung oder der Beschluss zu den Akten des Inspektionsverfahrens, der vom Arbeitsinspektor ausgestellt und an das inspizierte Unternehmen gerichtet wird. Die Inspektionen werden im Juni beginnen und sich auf die Provinzen Guayas, El Oro, Los Ríos und andere erstrecken, in denen sich die meisten Bananenplantagen befinden.

Die offizielle Bescheinigung über die Einhaltung des existenzsichernden Lohns wird ein formeller Nachweis für die langjährige Konformität des Sektors mit der Politik der existenzsichernden Löhne sein, der als Nachweis für die Einhaltung der Anforderungen an existenzsichernde Löhne im Rahmen verschiedener europäischer Zertifizierungssysteme verwendet werden kann. "Wir sind überzeugt, dass dieses offizielle Instrument das Engagement des Sektors für die Gewährleistung existenzsichernder Löhne für Bananenarbeiter weiter unter Beweis stellen wird."

Weitere Informationen:
Richard Salazar
Acorbanec
Tel: +593 9 89857025
Email: rsalazar@acorbanec.com
www.acorbanec.com

Jose Antonio Hidalgo,
AEBE
Tel: +593 96 402 9141
Email: communications@aebe.com.ec
www.aebe.com.ec

Erscheinungsdatum: