Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Bayern: Spargelhof Ulrich Karl startet ins dritte Anbaujahr

Video: "Mitte September können wir bereits mit der Süßkartoffelernte beginnen"

"Wir sind dem Trend gefolgt und bauen nun seit 2021 neben den Speisekartoffeln auch die Süßkartoffel an", sagt Ulrich Karl, Landwirt im bayerischen Peutenhausen, gegenüber Ganz Bayern. "Im Frühjahr, nach den letzten Frösten, stecken wir die kleinen Pflänzchen von Hand in Erdhügel, die sogenannten Dämme. Diese Dämme bedecken wir zuvor mit einer biologisch abbaubaren Folie, die das Unkraut unterdrückt und den Boden erwärmt. Unter der Erde wachsen die Süßkartoffeln nun in rasantem Tempo heran."

Beim Anbau der Süßkartoffeln verwendet man keinerlei Pflanzenschutzmittel. "Deshalb bearbeiten wir das Unkraut mechanisch. Mitte September können wir bereits mit der Ernte beginnen. Mit viel Sorgfalt arbeiten wir die Knollen mit einem umgebauten Kartoffelroder vorsichtig aus dem Boden. Von dort aus wird jede Knolle von Hand aufgelesen und ins Winterquartier gebracht. Beim sogenannten 'Curring', ein erhitzen der Ernte, bilden die süßen Knollen ihren typischen Geschmack aus und werden haltbar gemacht."

Weitere Informationen:
Spargelhof Ulrich Karl
Hörzhausener Str. 4a
86565 Peutenhausen
Telefon 08252 - 64 37
Telefax 08252 - 88 33 56
kontakt@spargelhof-karl.de
www.spargelhof-karl.de 

Erscheinungsdatum: