Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Karl's setzt auf Solarplattformen bei der Erdbeerernte

"Ich hoffe, mittelfristig mit weniger Personal auszukommen, das weniger hart arbeiten muss"

Beim Erdbeerkonzern Karl's in Mecklenburg-Vorpommern pflücken 550 Arbeiter auf 285 Hektar die Erdbeeren. „Polen kommen kaum noch wie früher, weil dort die Wirtschaft stark wächst. Was natürlich eine hervorragende Entwicklung ist. Das führt aber auch dazu, dass die Lohnspreizung zwischen deutschem Mindestlohn und osteuropäischem Lohn kleiner wird, weniger Menschen zum Arbeiten kommen", sagt Geschäftsführer Robert Dahl gegenüber Bild. 

Die Solarplattformen, die Karl's jetzt einsetzt und nach und nach auf allen Feldern fahren lassen will, sollen die Arbeit leichter machen. Dahl: „Sie sind mit Kamera und Sensoren ausgestattet. Acht Personen teilen sich eine Plattform. Wenn sie sich mehr als drei Meter entfernt haben, setzt sie sich in Bewegung und nähert sich mit 1 km/h wieder auf drei Meter.“ Die Elektromotoren werden über Solar angetrieben. „Ich hoffe, so mittelfristig mit weniger Personal auszukommen, das weniger hart arbeiten muss.“ 

Weitere Informationen:
www.karls.de

Erscheinungsdatum: