Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Großmarkt Wien: 2023 im Zeichen der Bauaktivitäten

Obsthaus Haller plant nachhaltiges Frische-Logistik-Center

Nach dem gelungenen Jubiläumsjahr 2022 wird der Großmarkt Wien im Jahr 2023 einige Sanierungsarbeiten umsetzen. Schwerpunkte werden weitere Nachhaltigkeits-Maßnahmen sein: das GMW-Lichtsystem wird auf LED umgerüstet. Die gesamte Straßenbeleuchtung wird zukünftig über Helligkeitssensoren geregelt. Ein weiterer Vorteil ist, dass die störungsanfällige Kollektorgang-Beleuchtung digital gesteuert und überwacht werden kann. Mit dem Leuchtentausch sind auch Energieeinsparungen verbunden, ein wichtiger Umweltaspekt, heißt es im neuesten Newsletter.

Es wird zudem eine Kompletterneuerung der Betonoberfläche mit neuen Stromanschlüssen auf der Freifläche neben/hinter f-eins durchgeführt. Ein Begrünungskonzept ist in Ausarbeitung: Das betrifft vor allem die Gestaltung vor dem Verwaltungsgebäude, Laxenburger Straße 367. Für eine GMW-Photovoltaik-Anlage sollen Energiegemeinschaften gegründet werden. Im ersten Schritt soll eine Anlage am Verwaltungsgebäude errichtet werden, in weiterer Folge dann eine auf den Flugdächern der Freifläche 2. Damit soll vor Ort erzeugter Sonnenstrom entstehen, der beteiligte Bestandnehmer*innen von günstigeren Netzkosten profitieren lässt.


v.l.n.r.: Baumeister Ing. Frank Pfnier (Pfnier & Co GmbH), Firmengründer Erich Haller (Obsthaus), Stephan Barasits (Geschäftsführer GMW Großmarkt Wien Betrieb GmbH)

Obsthaus Haller plant nachhaltiges Frische-Logistik-Center
Auch seitens der Marktfirmen gibt es in diesem Jahr einige Bauarktivitäten in Form von Zu-/Umbauten. Auf der Fläche A30
steht die Errichtung eines Abholmarktes für orientalische Spezialitäten namens Orient an. Die Inbetriebnahme ist im September 2023 geplant. 

Nahe dem Stammbetrieb C10 / Stand 112-115 plant das Obsthaus Haller ein neues Frische-Logistik-Center mit einer Flächengröße von ca. 2.000 m2. Die Inbetriebnahme ist gegen Jahresende geplant. 
Auch bei diesem Neubauprojekt liegt der Fokus auf Nachhaltigkeit: Das Gebäude soll demnach mit einer Photovoltaikanlage, einem Elektro-Fuhrpark, Wärmerückgewinnung, Vollisolierung, erneuerbarer Energie durch Biomüllaufbereitung und Digitalisierung ausgestattet werden. Mit der Errichtung der neuen Räumlichkeiten möchte sich das Obsthaus Haller in Zukunft auf die nationalweite Zustellung von Frischeprodukten konzentrieren und die Mitarbeiterzahl von 30 auf ca. 50 Mitarbeiter erhöhen.

Schließlich werden die Räumlichkeiten der Macro Group am Großmarktgelände erweitert. Der Erweiterungsneubau mit Halal-Fleischzerlegebetrieb soll voraussichtlich im Juli 2023 in Betrieb genommen werden.

Weitere Informationen:
www.grossmarkt-wien.at 
www.obsthaus.at 
www.orient.at 

Erscheinungsdatum: