Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Basilio Civello verschafft sizilianischen Kleinbauern Zugang zum Schweizer und EU-Absatzmarkt

"Hohes Potenzial für sizilianischen Safran im Premium-Bereich"

Der Safran ist hierzulande eher eine Randerscheinung und wird überwiegend aus Drittländern, allen voran Iran, Afghanistan sowie Indien, importiert. Das Gewürz wird aber auch in Europa produziert, etwa von Kleinbauern auf Sizilien. In enger Kooperation mit der Bananen + Frucht AG in Zürich hat Basilio Civello von der Civello Fruchthandel GmbH, Sizilien-Spezialist und Inhaber des gleichnamigen Unternehmens, es nun geschafft, den sizilianischen Safran der Azienda Agricola Rossoraro in die Schweiz zu holen und den Kleinbauern somit den Zugang zum völlig neuen Exportmarkt zu verschaffen.

Rechts: Basilio Civello zeigt den sizilianischen Safran.

Der innovative Anbaubetrieb wurde im Jahr 2019 von Giuseppe Pennisi gegründet. Der Wirtschaftler und einstige Steuerberater stieß eines Tages auf ein Feld voller violetten Blumen und fand nach eigenen Recherchen heraus, dass es sich um wilden Safran handelte. Er entschloss sich, den drei Hektar großen elterlichen Hof, den ihm sein Vater hinterließ, zum Teil für den Safrananbau umzuwandeln. Die Standortlage auf 830 Meter Höhe am Fuß des Ätnas bietet die optimale Grundlage für den Safrananbau, erläutert Civello die Ursprünge seines Safran-Produzenten. 


Giuseppe Pennisi, Safran-Produzent aus Leidenschaft und Inhaber der Firma Rossoraro

Die Situation vieler sizilianischen Kleinbauern sei heutzutage besonders prekär, so Civello, was nicht nur der Pandemie geschuldet sei, sondern auch der fehlenden Vermarktungsstruktur. "Es handelt sich meist um innovative Landwirte zwischen 25 und 40 Jahre alt, die zum wesentlichen Teil akademisch ausgebildet sind, ihrer Heimat treu bleiben und sich neu erfinden. Und meist erfinden sie sich in der Landwirtschaft neu. Nur haben sie Mühe mit der Erschließung von Absatzkanälen und konsolidierten Märkten." Genau hier setzt Civello an und hilft dabei, Absatzkanäle zu erschließen. "Als einer von wenigen sizilianischen Safranproduzenten hat auch Rossoraro versucht, Erträge an regionale Restaurants abzusetzen, die dann jedoch überwiegend die preisgünstigere Variante aus Drittländern bevorzugt haben. Zudem versuchen die Kleinproduzenten, ihre Produkte über den Online-Handel abzusetzen, doch die Verkäufe verlaufen äußerst harzig."

Unterstützung von Kleinproduzenten
Genauso wie die Kleinbauern aus der Ferne könnten auch die sizilianischen Landwirte jegliche Unterstützung gut gebrauchen, fährt Civello fort. "Und gerade deswegen tue ich, was ich tue. Mir ist es besonders wichtig, den Produzenten den ausschlaggebenden Zugang zum Exportmarkt zu verschaffen." Er betont aber, dass die Schaffung einer Marktstruktur im Interesse aller Beteiligten sei. "Hier spielen mehrere Faktoren eine Rolle, etwa die kurzen Transportwege, der bessere ökologische Fußabdruck und nicht zuletzt auch die geringere Abhängigkeit von komplexen Lieferketten und Mechanismen gegenüber Überseeware. Die Unterstützung von europäischen Kleinbauern hat einen zwar einen monetären Preis, denn die Produktion ist teurer als im Iran, die erstklassige Qualität des sizilianischen Safrans muss aber keinen Vergleich scheuen."

Nach den ersten Mustern und Degustationen hat Civello, der als Bindeglied und Foodscout fungiert und immer wieder auf der Suche nach Spezialitäten, ebenfalls Früchten und Exoten von sizilianischen Kleinproduzenten, für die hiesigen Märkte ist, bereits erste Abnehmer für das einzigartige Produkt aus kleinbäuerlichem Anbau gewinnen können. Dazu gehört eben auch die Bananen + Frucht AG, ein traditionsreiches Handelsunternehmen mit Sitz am Zürcher Engrosmarkt, welches der Civello Fruchthandel GmbH immer wieder Unterstützung bietet bei der Platzierung sizilianischer Spezialitäten. Die Civello Fruchthandel GmbH ist nun eine Partnerschaft mit Rossoraro eingegangen und ist erste Ansprechperson für alle Interessenten. "Ich fungiere dabei als Sales Manager für Mailand, die Schweiz und Europa. Das heißt, Interessenten können sich bei mir melden und ich übernehme dann die Sales-Abwicklung für Rossoraro, die Bestellungen und organisiere die Logistik", so der Sizilien-Spezialist. 

Civello: "Mich freut es, dass wir mit Bananen + Frucht AGin Zürich und der Nature Service s.r.l in Mailand bereits Handelspartner gefunden haben, die nicht nur den kommerziellen Teil sehen, sondern die Kleinbauern auch tatsächlich auf mehreren Ebenen unterstützen wollen. Zudem hilft Vincenzo Summo von Nature Service, einem etablierten Unternehmen am Großmarkt Mailand, bei der Logistik und der Importabwickung tatkräftig mit. Er war auch der Erste, der an dieses von Civello gestartete Projekt geglaubt hat, und der Erste, der vom sizilianischen Rossoraro gekauft hat."

Hohes Absatzpotenzial im Premium-Segment
Der sizilianische Safran wird in der Regel im November geerntet und anschließend mittels moderner Dörrgeräte über mehrere Monate getrocknet. Der getrocknete Safran hat eine Haltbarkeit von etwa zwei Jahren, schildert Civello. "Der Safran ist das ganze Jahr über erhältlich und wir verkaufen nun die Ernte vom vergangenen Herbst. Angeboten wird das Produkt in unterschiedlichen Gebinden, variierend von 0,3, 0,5, ein Gramm für den Facheinzelhandel und drei und fünf Gramm für die Gastronomie. Durch die exklusive Verpackung sehe ich insbesondere im Premium-Bereich hohes Absatzpotenzial, ob als Geschenkartikel für Firmen oder Weihnachtsartikel."

Bilder: Civello Fruchthandel GmbH 

Weitere Informationen:
Basilio Civello
Civello Fruchthandel GmbH
Dorfstrasse 89
8954 Geroldswil
+41 78 707 06 08
[email protected]
www.civello.ch 
www.natureservice.it    
http://bafruag.ch/