Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
ToBRFV: Neue Tomatensorten von Enza Zaden bieten hohe Resistenz

"Vorhersehbare Lieferplanung und gleichbleibende Produktqualität"

Mit mehr als 1000 Hektar erfolgreich angebauten High Resistance Sorten von Enza Zaden (HREZ) - auf der ganzen Welt blicken die Tomatenanbauer in eine rosige Zukunft. Enza Zaden bietet heute 18 Sorten mit hoher Resistenz gegen das Tomato Brown Rugose Fruit Virus (ToBRFV) an. Die Sorten sind in allen wichtigen Tomatentypen erhältlich und machen keine Kompromisse bei Geschmack, Ertrag oder Qualität. Das Vertrauen und das Engagement unserer langjährigen Partner mit Anbaubetrieben und Handelsunternehmen hat wesentlich zum Erfolg und zur schnellen Akzeptanz der HREZ-Sorten in allen wichtigen Tomatenanbaugebieten beigetragen.

Bisher bestand als einzige Maßnahme gegen ToBRFV in strengen Pflanzenschutzmaßnahmen, wie z. B. häufigere Fruchtwechsel und zusätzliche Hygiene, was zu höheren Arbeitskosten führte. Mit High Resistance von Enza Zaden (HREZ) steht den Tomatenanbauern nun ein wichtiges Instrument zur Bekämpfung dieses verheerenden Virus zur Verfügung.

Das wachsende Sortiment von HREZ-Sorten ist in den Sorten Roma, Fleischtomaten, Cherrytomaten, Cocktail- und Rispentomaten (TOV) erhältlich. Nach dem ersten Saisonende des kommerziellen Anbaus in den Niederlanden, Mexiko, Kanada sowie in anderen wichtigen Anbauregionen wurden die starken Leistungen der Sorten gelobt, insbesondere im Hinblick auf die Qualität und den Ertrag, den
die Produzenten von Enza Zaden erwarten.



HREZ verhindert aktiv die Ausbreitung des Virus
Resistente Sorten sind zwar kein Ersatz für gute Pflanzenschutzkontrollen, aber sie geben den Anbauern zusätzliche Sicherheit. Dies liegt zum Teil an der einzigartigen Resistenz der HREZ-Sorten, die das Fortschreiten des Virus in der Pflanze unter normalem Virusdruck aktiv verhindert. Nachdem das Virus in eine HREZ-Tomatenpflanze eingedrungen ist und sich zu vermehren beginnt, wird das Abwehrsystem der Pflanze aktiviert. In der Folge wird die infizierte Zelle abgetötet, wodurch die Ausbreitung der Krankheit verhindert wird.

"Genauso wie Inseln gegen Krankheiten und Schädlinge isoliert sind, schränken HREZ-Sorten die Verbreitung von Viren stark ein. Aus diesem Grund sind die HREZ-Sorten nach Inseln auf der ganzen
Welt benannt", erklärt Jean-François Thomin, Regional Marketing Manager bei Enza Zaden. Thomin fügt hinzu, dass die HREZ-Sorten in der Tomatenindustrie ein Aufatmen ausgelöst haben. "Es gibt Licht am Ende des Tunnels, denn die Anbauer haben nun die Möglichkeit, zu ihren bevorzugten Pflanzterminen und regelmäßigen Erntezyklen zurückzukehren. Die Erzeuger, Groß- und Einzelhändler können wieder mit einer vorhersehbaren Lieferplanung und einer gleichbleibenden Produktqualität rechnen", ergänzt Thomin.

Die Wirksamkeit dieser einzigartigen Resistenz zeigte sich in niederländischen Kulturen mit HREZ-Sorten, die in Gewächshäusern in Gebieten angebaut wurden, die für hohen ToBRFV-Druck bekannt sind. Das Gleiche gilt für den kommerziellen Anbau in Mexiko und Kanada, wo die Anbauer in diesem Jahr ihre Anbauflächen für HREZ-Tomaten vergrößern, da sie mit den HREZ-Sorten besser vertraut sind.

Erfreuliche Ergebnisse in Mexiko
In Mexiko hat die Verfügbarkeit von High Resistance gegen ToBRFV bei Anbauern und Agrarökonomen für Aufregung gesorgt. "Als Unternehmen ist es unser Ziel, den Anbauern Innovationen und Lösungen anzubieten, und es ist ein Privileg, am HREZ-Projekt beteiligt zu sein, das nicht nur den Produzenten, sondern der gesamten Tomatenlieferkette bis hin zu den Verbrauchern zugute kommt", sagt Antonio De Sainz, Commercial Director von Enza Zaden.

Jaap Mazereeuw, Chief Vorstandsvorsitzender von Enza Zaden, kommentiert: "Als Familienunternehmen haben wir immer Seite an Seite mit unseren Partnern an der Verwirklichung unseres Ziels gearbeitet, den Menschen auf der ganzen Welt Zugang zu einer breiten Palette an gesundem Gemüse zu verschaffen. Wir arbeiten daran, die Erzeuger bei ihrem Wachstum zu unterstützen. Mit HREZ können wir den Erzeugern helfen, eine zuverlässige Rentabilität zu erreichen und gleichzeitig eine kontinuierliche Versorgung mit gesundem Gemüse zu gewährleisten."

Weitere Informationen:
Jean-Francois Thomin
Marketing Manager North Europe
Enza Zaden 
+33 6 29 23 52 69
j.thomin@enzazaden.com 
https://www.enzazaden.com/tobrfv-hrez/ 

Erscheinungsdatum: