Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Gewinner des Deutschen Frucht Preises 2023 ist EDEKA Meyer in Rosengarten-Nenndorf

Sechs EDEKA-Kaufleute führen Deutschlands beste Obst- und Gemüseabteilungen

Bereits zum 28. Mal hat das Fachmagazin RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel zusammen mit dem FRUCHTHANDEL Magazin die besten Obst- und Gemüseabteilungen Deutschlands gesucht und ist in diesem Jahr bei sechs EDEKA-Kaufleuten fündig geworden. Gleich drei Märkte überzeugten die Fachjury auf nationaler Ebene mit einzigartiger Sortimentsleistung, besonderen Vermarktungskonzepten, werthaltigen Verkaufsstrategien und kreativen Flächenkonzepten: EDEKA Meyer in Rosengarten-Nenndorf gewann in der Kategorie "Supermarkt groß", das EDEKA Frischecenter Wagner in Coburg in der Kategorie "Supermarkt" und das Stiegler Einkaufscenter in Speyer in der Kategorie "SB-Warenhaus". Auf Landesebene siegte der inkoop Verbrauchermarkt in Harpstedt (Niedersachsen), EDEKA Zielke in Viersen (Nordrhein-Westfalen) und EDEKA Stadler + Honner in Unterföhring (Bayern).

"Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner! Auszeichnungen wie diese zeigen: Bei Obst und Gemüse schaffen es unsere selbstständigen Kaufleute gemeinsam mit den Experten des EDEKA Fruchtkontors und der regionalen Großhandlungen immer wieder, ihre Kundinnen und Kunden mit Qualität und Vielfalt zu begeistern. Und das zu einem überzeugenden Preis-Leistungsverhältnis", so Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender der EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG.

Foto: EDEKA / Thomas Schindel

Frische als Visitenkarte
Die Obst- und Gemüseabteilungen der sechs prämierten Märkte stehen für Vielfalt, Frische und Regionalität zu fairen und wettbewerbsfähigen Preisen und sind stets auf die Bedürfnisse der Kund:innen vor Ort ausgerichtet. Diese Flexibilität verdankt sich auch dem EDEKA Fruchtkontor, das mit seinen acht Standorten und vier Reifereien in Deutschland, Spanien, Italien und den Niederlanden die Großhandlungen des Verbunds bedarfsgerecht mit hochwertigen Erzeugnissen beliefert. Kurze Lieferketten haben dabei einen hohen Stellenwert: Rund die Hälfte aller Lieferanten des EDEKA Fruchtkontors haben ihren Sitz in Deutschland. Zahlreiche weitere Produkte werden ohne Zwischenhändler direkt von mehr als 1.000 Partnern aus mehr als 80 Ländern bezogen.

Bereits seit 1996 zeichnet das Fachmagazin "RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel" zusammen mit dem "FRUCHTHANDEL Magazin" die besten Obst- und Gemüseabteilungen aus. Eine Fachjury mit Expert:innen aus Handel, Industrie und Fachpresse bewertet die teilnehmenden Märkte anhand umfangreicher Kriterien wie Sortimentsvielfalt, Anteil regionaler Erzeugnisse, Warenpräsentation sowie Beratung in unangemeldeten Store-Checks vor Ort. Schirmherr des Preises ist das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.

EDEKA - Deutschlands erfolgreichste Unternehmer-Initiative
Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten EDEKA-Verbunds basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier Stufen: Bundesweit verleihen rund 3.500 selbstständige Kaufleute EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf Einzelhandelsebene die Rolle des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und Genuss steht. Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben, die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber hinaus von Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen. Die Koordination der EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger EDEKA-Zentrale. Sie steuert das nationale Warengeschäft ebenso wie die erfolgreiche Kampagne "Wir lieben Lebensmittel" und gibt vielfältige Impulse zur Realisierung verbundübergreifender Ziele. Mit dem Tochterunternehmen Netto Marken-Discount setzt sie darüber hinaus erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft. Fachhandelsformate wie BUDNI oder NATURKIND, die Kooperation mit onlinebasierten Lieferdiensten wie Picnic und das Großverbrauchergeschäft mit dem EDEKA Foodservice runden das breite Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2022 mit rund 11.100 Märkten und rund 408.900 Mitarbeiter:innen einen Umsatz von 66,2 Mrd. Euro. Mit rund 19.300 Auszubildenden ist EDEKA einer der führenden Ausbilder in Deutschland.

EDEKA Meyer in der Nordheide überzeugt die hochkarätige Fachjury des Frucht Preises 2023 mit Hofladencharakter, Nuss- sowie Salatbar und einem umfangreichen Mix von exotischen Früchten bis hin zu viel regionaler Auswahl.


Foto: EDEKA Meyer

Bei EDEKA Meyer in Rosengarten-Nenndorf steht Deutschlands beste Obst- und Gemüseabteilung. Am Donnerstag, den 4. Mai, wurde der Markt in stilvollem Ambiente im Hotel Oderberger in Berlin mit dem Frucht Preis in der Kategorie „Supermarkt Groß“ als Bundessieger ausgezeichnet. Traditionell bildet die Obst- und Gemüseabteilung das Herzstück eines EDEKA-Marktes. Bei EDEKA Meyer sticht dabei besonders der Hofladencharakter mit Holzverkleidung und einer Bedienabteilung heraus. Diese wurde vor rund zwei Jahren erweitert und umfasst mittlerweile ca. einen Drittel des O&G-Sortiments. Neben bestmöglicher persönlicher Beratung ermöglicht die Bedientheke vor allem die Nähe zu den Kund:innen – auch immer mit Zeit für einen kleinen Klönschnack. Insgesamt fünf Mitarbeiter:innen organisieren die Abteilung mit rund 500 Artikeln auf rund 275 Quadratmetern Verkaufsfläche.

Premium-Artikel, wie Zitrusfrüchte von San Lucar, kommen vom Hamburger Großmarkt. Regionale Produkte direkt aus der Umgebung. An der Nussbar können Kund:innen die Hülsenfrüchte vom lokalen Lieferanten Farmer‘s Snack individuell abfüllen. Weitere regionale Produkte kommen zum Beispiel vom Biohof Overmeyer in Emmelndorf oder aus dem Alten Land, wie Äpfel von Tobias Mann. Besonders prominent wird auch die regionale Kartoffelvielfalt präsentiert. Diese wird saisonal um weitere Variationen erweitert. Ergänzt wird das Sortiment durch die Warenversorgung des EDEKA Großhandels. So wird ein individueller Mix mit besonderer Sortimentstiefe sowie -breite qualitativ hochwertiger Produkte angeboten.

Abgerundet wird das Angebot in der Obst- und Gemüseabteilung durch die abwechslungsreiche Auswahl in der Salatbar. Mit im Markt produzierten Spezialitäten und Klassikern lädt diese zu einem Snack ein, nachhaltig in RPET-Verpackungsboxen.

„Das ganze Team unserer Obst- und Gemüseabteilung arbeitet tagtäglich mit viel Herzblut daran, unseren Kund:innen ein tolles Einkaufserlebnis zu bieten und ihnen mit ihrer Expertise zur Seite zu stehen. Ich freue mich sehr, dass dieses Engagement nun gewürdigt und mit dem Frucht Preis 2023 ausgezeichnet wurde“, fasst Kaufmann Jonas Meyer zusammen.

Weitere Informationen:
verbund.edeka

Erscheinungsdatum: