Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Europlátano erobert den Schweizer Markt zurück, nachdem die Exporte wegen des Vulkanausbruchs auf La Palma pausiert wurden

"Fast ein Jahr später freuen wir uns, dass wir die wöchentlichen Lieferungen in die Schweiz wieder aufgenommen haben"

2016 etablierte sich die Organisation der Bananenproduzenten der Kanarischen Inseln, Europlátano, auf dem Schweizer Markt über Coop Suisse, eine der wichtigsten Vertriebsketten des Landes. Der Prozess zur Sicherung des Exports von Bananen in die Schweiz war langwierig und erforderte einen hohen Zeit- und Arbeitsaufwand. Die regelmäßige Lieferung von Bananen von den Kanarischen Inseln auf den Schweizer Markt wurde nach monatelangen Sitzungen, Gesprächen, Testsendungen, Besuchen auf den Inseln und viel Arbeit eines engagierten Teams Wirklichkeit.

Nachdem jedoch der Vulkanausbruch auf La Palma Ende 2021 die Bananenproduktion der Insel beeinträchtigte, vereinbarten Europlátano und sein Schweizer Kunde, die Lieferungen Anfang 2022 zu unterbrechen, bis die Anforderungen der Kette erfüllt werden konnten.

"Fast ein Jahr später und dank der harten Arbeit der Landwirte sowie der technischen, qualitativen und kommerziellen Abteilungen freuen wir uns, berichten zu können, dass wir die wöchentlichen Lieferungen in die Schweiz wieder aufgenommen haben. In diesen Wochen haben wir fast 8.400 kg zertifizierte Bananen pro Woche verschickt. Wir hoffen, dass die Lieferungen schrittweise zunehmen werden, bis sie wieder das Niveau von 2021 erreichen, einem Jahr, in dem 630.000 kg kanarische Bananen, die von Europlátano-Erzeugern von den Inseln Teneriffa und La Palma angebaut wurden, auf dem Schweizer Markt vermarktet wurden."

"Der Export in die Schweiz hat für die Landwirte einen sehr hohen Stellenwert, da den Erzeugern angesichts der Qualitätsanforderungen an die Früchte und des damit verbundenen Aufwands ein Mindestpreis garantiert wird. Dies ist ein wichtiger Anreiz für die Partner, die an die Handelsstrategie von Europlátano glauben und verstehen, dass ein Qualitätsprodukt die einzige Möglichkeit ist, sich zu differenzieren und eine nachhaltige Landwirtschaft zu betreiben."

"Abschließend möchte die Geschäftsführung den Erzeugern und Mitarbeitern von Europlátano für ihr Engagement, ihr Vertrauen und ihre harte Arbeit danken, um diesen anspruchsvollen Markt wieder zu erobern. Wir danken auch dem Team von Coop Suisse, das unser Produkt, seine Qualität und seinen Geschmack kennt, für sein Verständnis und sein Engagement für unsere Banane und ihre Menschen."

Weitere Informationen:
Europlátano
www.europlatano.es

Erscheinungsdatum: