Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
PEF-Spezialist unter den Top 3 für den Außenwirtschaftspreis in der Kategorie KMU

Elea an der Spitze der niedersächsischen KMU im Bereich Export

Seit 2010 veranstaltet das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung jedes Jahr eine Preisverleihung im Bereich Export. Kleine und mittlere Unternehmen sowie Großunternehmen aus Niedersachsen, die im Ausland aktiv sind, werden für ihre Export-Erfolge geehrt. Sie beweisen in herausragender Weise, dass sie die im weltweiten Export liegenden Potentiale erfolgreich nutzen. Sie haben die richtigen Wege und Strategien gefunden, internationale Herausforderungen zu meistern und neue Märkte zu erschließen. 

Der diesjährige 13. Niedersächsische Außenwirtschaftspreis wurde im Rahmen des niedersächsischen Außenwirtschaftstags auf der HANNOVER MESSE durch den Niedersächsischen Minister für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung, Herrn Olaf Lies, verliehen. 


Elea-Chef Stefan Töpfl (4. v.r.) während der Preisverleihung.

Eine 8-köpfige Fachjury unter Leitung von Staatssekretär Doods hat ihre Entscheidung getroffen und Elea Technology unter den Top 3 Nominierten für den Niedersächsischen Außenwirtschaftspreis 2023 in der Kategorie kleine und mittlere Unternehmen (KMU) aufgestellt. 
Die Quakenbrücker Firma, Elea Technology GmbH, hat sich auf den Vertrieb und den Verkauf von PEF (Pulsed Electric Field) -Anlagen spezialisiert und ist der Weltmarktführer in dieser Branche. Diese Technologie ist bereits seit den 1960ern bekannt. Da das Verfahren in der Praxis zunächst nicht so leicht umsetzbar war, spielte es in der Lebensmittelproduktion lange Zeit keine große Rolle – auch in Deutschland.  

Basierend auf vielversprechenden Forschungen an der Technische Universität Berlin (TUB) hat ein Team von Ingenieuren und Wissenschaftlern um Dr.- Ing. Volker Heinz und Prof. Dr. Stefan Toepfl am DIL Deutschen Institut für Lebensmitteltechnik e.V. mit der Entwicklung von schlüsselfertigen, industriellen PEF-Anlagen begonnen.  

PEF-Technik gewinnt an Bedeutung
PEF ist eine energieeffiziente Methode, um Zellen von frischem Obst, Gemüse oder anderen Rohstoffen wie Fleisch zu öffnen. Das bewirkt eine Erhöhung der Haltbarkeit, oder auch eine effizientere Nutzung des Rohstoffs für die Verwendung im Endprodukt.  Die Arbeit lohnte sich: 2012 konnte bei einer Firma aus dem Landkreis Cloppenburg die erste entsprechende Anlage installiert werden. Im gleichen Jahr wurde Elea als Spin-off gegründet, die dabei einen Lizenzvertrag zur Produktion und zum Vertrieb von den am DIL entwickelten PEF-Anlagen erhielt. 

In den vergangenen Jahren ist einiges passiert. Gestartet hat das Unternehmen damals noch als Start-up mit drei Mitarbeitern, mittlerweile zählt es 30 Beschäftigte. Rund 250 Anlagen weltweit hat Elea Technology seit 2012 verkauft und installiert und hat sich somit zum führenden Technologielieferanten mit einem Netzwerk von regionalen Vertretern und Technologiepartnern entwickelt. Die größten Anlagen können unter anderem 100 Tonnen Festkörper/Feststoffe oder 5000 Liter Flüssigkeit pro Stunde verarbeiten.  

"Ein großer Dank gilt unseren Mitarbeitern und Partnern, die sich sowohl in Quakenbrück als auch überall auf der Welt täglich dafür einsetzen, dass unsere Kunden begeistert sind und wir uns ständig noch weiter verbessern. Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung und die damit verbundene Wertschätzung. Das motiviert uns auch in Zukunft mit großer Leidenschaft für diesen Erfolg zu arbeiten", so die Geschäftsführung der Elea GmbH. 

Weitere Informationen:
www.elea-technology.com  

Erscheinungsdatum: