Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Charles van den Heuvel, Van Wamel B.V., Niederlande:

"Schnelleres und besseres Sortieren mit weniger Personal"

Im vergangenen Jahr nahm Fruitbedrijf en Pakstation Tijssen ein brandneues Produktionslager in Betrieb. Das niederländische Obstunternehmen baut Äpfel und Birnen an und sortiert sie. "Wir sind in die neue Produktionsstätte umgezogen, zu der auch eine neu gebaute Verpackungsanlage gehört. Außerdem wird gerade ein zusätzliches Kühlhaus gebaut", beginnt Inhaber Menso Tijssen. "Wir mussten in neue Maschinen investieren, unter anderem in einen Sortierer. Die alte Maschine musste ersetzt werden. Mit Blick auf die Zukunft war es an der Zeit, die neueste Sortiertechnologie zu finden."

Multifunktionale, sehr einfach zu bedienende Maschine
Nach langer Suche entschied sich Menso für den Van Wamel Uni-Grader mit seinem neuen PERFECT-Sort-System. Dabei handelt es sich um einen optischen Sortierer, der Bildverarbeitung (Kameratechnologie) mit einer auf künstlicher Intelligenz und Deep-Learning-Technologie basierenden Sortiersoftware kombiniert. Dieser intelligente Sortierer bewertet jede Frucht schnell nach Größe, Farbe, Gewicht, Form und äußeren Mängeln.

"Wir brauchen eine multifunktionale Maschine, weil die Äpfel und Birnen direkt vom Band verpackt werden. Die Verpackung reicht von Schalen und Körbchen bis hin zu Beuteln, Kisten und Kästen. Die Sortiermaschine muss sich darauf einstellen. Die Steigerung von Kapazität und Qualität stand ebenfalls ganz oben auf unserer Wunschliste. Nachdem wir uns mehrere Maschinen angeschaut und untersucht hatten, entschieden wir uns für das intelligente PERFECT-Sortiersystem von PERFECT", sagt Menso.

Bei der Wahl seiner neuen Maschine spielten mehrere Aspekte eine Rolle. "Sie muss halten, was sie verspricht, und es muss einen guten Service geben. Andere haben positive Erfahrungen mit PERFECT Van Wamel gemacht. Dass sie in der Nähe sind, ist ein schöner Bonus. Genauso wichtig ist für uns die Benutzerfreundlichkeit. Die meisten unserer Mitarbeiter sind fest angestellt, aber für andere scheint es ziemlich schwierig zu sein, gute Mitarbeiter zu finden und zu halten. Manchmal brauchen wir eine zusätzliche Person, und die muss dann in der Lage sein, die Maschine mühelos zu bedienen; wir wollen, dass alle mit der Maschine gut umgehen können."

Einfache Bedienung wichtiger denn je
"Für die Kunden ist eine einfache Bedienung eine große Anforderung und wird immer wichtiger", ergänzt William Oomen von Van Wamel. In den letzten Jahren hat der Geschäftsführer einen immer größeren Bedarf an einfach zu bedienenden Maschinen festgestellt. "Wir müssen natürlich in der Lage sein, genau das zu liefern. Speziell zu diesem Zweck haben wir begonnen, mit Experten der Radboud Universität zusammenzuarbeiten. Sie sind auf die (menschliche) Nutzung von Systemen spezialisiert. Software ist technisch und komplex, aber sie sollte einfach und vorhersehbar zu bedienen sein. Genauso einfach wie eine App auf dem Handy. Das PERFECT-Sort-System ist sehr intuitiv; es spricht für sich selbst, ohne die Fähigkeiten und Leistungen der Maschine zu schmälern."

Ein Aspekt, der auf jeden Fall berücksichtigt werden muss, ist die Fruchtfreundlichkeit und die Handhabung, insbesondere von Conference-Birnen. Diese Birnen gibt es in vielen Formen. Der Uni-Grader von PERFECT ist speziell für die Sortierung von anfälligen Produkten wie Conference-Birnen ausgelegt. Minimale Kreuzungen und die Verwendung von Bechern sorgen für eine fruchtschonende und effiziente Handhabung der Früchte beim Durchlauf durch die Maschine.

Mehr Volumen, weniger Abfall, weniger Personal
Das Obstunternehmen verwendet das PERFECT-Sort-System seit Juli letzten Jahres, und Menso ist begeistert. "Wir haben unsere Effizienz enorm verbessert. Das Sortieren der Qualität von Hand funktioniert gut, dauert aber länger und führt manchmal zu unterschiedlichen Ergebnissen", räumt Menso ein. Eine Maschine hat nie einen Ausfalltag. "Diese intelligente Sortiermaschine verhindert auch, dass gute Früchte aussortiert werden, und das will man ja nicht."

Das Außergewöhnlichste ist seiner Meinung nach die intelligente Technologie. Das (Kamera-)Bildverarbeitungssystem, kombiniert mit künstlicher Intelligenz und Deep-Learning, bedeutet, dass Menso seinen Kunden eine qualitativ hochwertige, maßgeschneiderte und marktorientierte Sortierung garantieren kann. "Der Markt wird generell immer qualitätskritischer, alles muss stimmen. Indem wir in der Lage sind, richtig nach Qualität zu sortieren, machen wir einen großen Schritt nach vorne. Wir können jetzt auch das Beste aus jeder Charge herausholen. Wenn es sich größtenteils um eine minderwertige Charge handelt, kann man sie nicht effizient sortieren. Mit dieser Sortiermaschine können wir das. Je nach Produkt ist die Sortierung jetzt bis zu 25 Prozent effizienter."

William: "Mit dem neuen System können die Benutzer die Produktklassen und Spezifikationen der Kunden einfach auswählen. Einer unserer Schwerpunkte war es, eine mühelose, einfache und individuelle Sortierung zu ermöglichen. So wird der maximale Ertrag aus einer Charge herausgeholt und Lebensmittelverschwendung vermieden."

Angenehme Arbeit, verbesserte Arbeitsbedingungen
Die Arbeit mit dem Uni-Grader ist eine echte Erleichterung, sagt Menso. "Vor allem für die Mitarbeiter, die täglich an der Sortieranlage arbeiten. PERFECT hat eine effiziente Lösung für die Entsorgung von Obst der Klasse II. Das bedeutet, dass unser Personal weniger umdrehen muss. Außerdem hat die Maschine einen niedrigen Geräuschpegel, was die Arbeitsumgebung deutlich verbessert. Und es zeigt sich: Leute, die vor dem Umzug kündigen wollten, haben sich entschieden zu bleiben. Das sagt doch wohl alles. Zugegeben, es war ein großer Schritt für uns, eine solche Investition zu tätigen, aber angesichts der ständig steigenden Kosten ist es jetzt an der Zeit. Mit dem neuen System sind wir jetzt und in Zukunft wieder bestens gerüstet, um mit dem Markt mitzuhalten", sagt er.

Fokus auf Effizienz und Zukunft
"Steigende Produktionskosten für Obst, steigende Arbeitskosten und Obstpreise, die hinter der Inflation zurückbleiben", so fasst Charles van den Heuvel von Van Wamel die Situation zusammen. Investitionen in die Effizienz seien daher ein logischer und notwendiger Schritt. "Die Verfügbarkeit von Personal ist ein besonderes Problem. Es wird immer schwieriger, Personal zu finden und zu halten. Mitarbeiter, die die Sprache nicht (gut) sprechen, und Personalfluktuation bedeuten, dass man in der Lage sein muss, den Arbeitern schnell und einfach zu zeigen, wie man den Grader richtig bedient und alles aus ihm herausholt. Mit dem neuen PERFECT-Sort-System können Sortierbetriebe genau das tun."

Van Wamel entwickelt seit mehr als 30 Jahren optische Sortiertechnik. Sie haben das System unter Verwendung der neuesten Technologie, Bildverarbeitungssysteme und Software entwickelt. "Wir haben ganz von vorne angefangen. Das kam uns zugute; wir mussten keine Rücksichten nehmen und mussten nicht unter den Altlasten der Vergangenheit leiden. Das Ergebnis ist der neue PERFECT-Sort Uni-Grader, der die Sortierung um eine zusätzliche Dimension bereichert", so der Produkt- und Vertriebsmanager abschließend.

Weitere Informationen:
Charles van den Heuvel
Van Wamel B.V.
Energieweg 1
6658 AE Beneden-Leeuwen
Nederland
Tel.: +31(0) 487 59 29 44
perfect@vanwamel.nl
charlesvdheuvel@vanwamel.nl

William Oomen
williamoomen@vanwamel.nl