Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Kernobstnotierung Bodensee - KW 15-16:

'Durch die vielen Aktionen wird besonders Beutelware nachgefragt'

Die Tage kurz vor Ostern zeigten sich wie üblich sehr lebhaft. Der LEH hat sich vor den Feiertagen ausreichend mit Tafeläpfeln eingedeckt, weshalb die neue Woche voraussichtlich in etwas ruhigeren Bahnen verlaufen wird. Durch die vielen Aktionen wird besonders Beutelware nachgefragt, aber auch gelegte Früchte können einen zufriedenstellenden Absatz verzeichnen. Der Export nimmt zudem langsam an Fahrt auf, Ware geht vorwiegend nach Spanien, Osteuropa und nun auch nach UK. 

Die Bestände bauen sich generell zügig ab, sodass sich die Verfügbarkeit von Gala Royal, Elstar, Braeburn und Kanzi® zunehmend einschränkt. Die genannten Sorten sind daher auch oftmals in Klasse II-Qualitäten gut nachgefragt. Randsorten und ‑kaliber sind dagegen nach wie vor nur schwierig zu vermarkten.  

Vor diesem Hintergrund sind langsam etwas festere Preise realisierbar. Dennoch sind weiterhin Anbieter aus anderen Anbauregionen vertreten, die mit günstigen Preisen aufwarten und es schwer machen, das Preisniveau zu heben. Die Zeit der Tiefstpreis-Aktionen scheint aber vorbei zu sein. 

Die Erdbeersaison wird durch die weiterhin kühle Witterung wohl etwas später beginnen als erwartet. Die ersten heimischen Früchte werden für Anfang Mai erwartet.  

Quelle: LEL 

Erscheinungsdatum: