Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Der Verkauf der ersten moldauischen Erdbeeren beginnt diese Woche

Werden die ersten Erdbeeren aus der Republik Moldau bis zum orthodoxen Ostern reif sein? Aufgrund von zwei Kältewellen Ende März - Anfang April gab es Zweifel daran. Nach Angaben des Verbandes der Beerenproduzenten von Pomușoarele Moldovei haben sich jedoch einige Erzeuger von frühen Gewächshauserdbeeren entschlossen, ihre Gewächshäuser zu beheizen. Der Mechanismus zum Ausgleich eines Teils der Energiekosten der Landwirte hat ihnen das erleichtert. Dadurch haben die Erzeuger von frühen Erdbeeren die Möglichkeit, von der gestiegenen Verbrauchernachfrage nach teuren Lebensmitteln einschließlich exotischer Früchte und früher einheimischer Erdbeeren zu profitieren.

Mitte März wurden importierte (griechische und türkische) Erdbeeren in relativ großen Mengen auf dem moldauischen Markt angeboten. Wahrscheinlich aufgrund einer beträchtlichen Anzahl von Angeboten und einer sehr begrenzten Nachfrage nach den ersten Frühlingserdbeeren sanken ihre Preise bis Ende letzten Monats um 20-25 Prozent gegenüber dem Ausgangsniveau von 80-85 MDL pro Kilogramm (4,44-4,72 Dollar pro Kilogramm). Nach den ersten umfangreichen Importen im März gab es jedoch im April auf den Obst- und Gemüsemärkten der moldauischen Städte sichtlich weniger importierte Erdbeeren. Der Durchschnittspreis für importierte Erdbeeren fiel nicht unter 60 MDL pro Kilogramm (3,30 Dollar pro Kilogramm), wie es Anfang April 2022 und 2021 der Fall war. Aufgrund des starken moldauischen Lei (MDL) stieg der Preis für türkische Erdbeeren in der vergangenen Woche sogar um 0,01-0,02 Dollar pro Kilogramm, berichtet EastFruit.

Für die moldauischen Erzeuger von Gewächshauserdbeeren ist dies ein positives Signal. Normalerweise werden die ersten einheimischen Beeren aus Gewächshäusern den moldauischen Verbrauchern zu einem Preis angeboten, der 20-25 Prozent über dem der importierten Erdbeeren liegt. Wenn die Erdbeeren der ersten Ernte in der Osterwoche verkauft werden, kann der Preisanstieg sogar noch höher sein. Das bedeutet, dass bei Online-Bestellungen und gezielter Lieferung die ersten moldauischen Erdbeeren im Jahr 2023 wahrscheinlich zu einem Preis von mehr als 100 MDL pro Kilogramm angeboten werden.

Weitere Informationen: east-fruit.com

Erscheinungsdatum: