Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Jacob Aktalan, MG Fruit, Niederlanden:

"Hohe Preise für Übersee-Melonen"

Obwohl das warme Wetter in Nordwesteuropa noch gar nicht richtig eingesetzt hat, ist der Markt für Melonen extrem gut. "Für Überseemelonen ist es das beste Jahr seit Langem", sagt Melonenspezialist Jacob Aktalan von MG Fruit. "Die Schiffe kommen auf einem leeren Markt an und die Nachfrage ist nach wie vor gut."

Inzwischen kommen auch schon die ersten Melonen aus Almería an, aber wegen der Knappheit stehen sie der Ware aus Übersee noch nicht im Weg, so Aktalan. "Im Moment werden Wahnsinnspreise erzielt. Der Kilopreis für die Quatzali-Wassermelonen aus Übersee liegt bei etwa 1,40 Euro und für die kernlosen sogar bei etwa 1,50 Euro. Aus Spanien werden sogar Preise je nach Größe von 1,70 Euro gezahlt."

"Auch für andere Melonensorten wird gutes Geld gezahlt. Für Cantaloupe-Melonen sowohl aus Costa Rica als auch aus Honduras werden Preise um 14/15 Euro für 5 kg erzielt und gelbe Melonen liegen um denselben Betrag herum, aber dann für 10 kg. Galia-Melonen aus Honduras kosten ebenfalls um die zehn Euro", zählt Jacob auf. "Und obwohl das Wetter hier noch kühl ist, gibt es eine gute Nachfrage auf dem Markt. Vor allem in Deutschland ist die Nachfrage gut und die Aussichten sind, dass die Temperaturen steigen."

Bei MG Fruit kommen die ersten Wassermelonen aus Marokko ebenfalls in der ersten Maiwoche (KW 18). "Das Angebot aus Spanien wird nun auch weiter steigen und die letzten Mengen aus Costa Rica und Panama sind noch nicht eingetroffen, sodass das den Markt möglicherweise mit der Zeit etwas drücken könnte. Im Moment kommen die Melonen jedoch auf einem leeren Markt an. Außerdem stellen die Melonen aus Almería ohnehin keine Bedrohung für die Cantaloupe und die gelben Melonen dar. Alles in allem eine zufriedenstellende Saison sowohl für die Erzeuger als auch für die Übersee-Importeure."

Weitere Informationen:
Jacob Aktalan
MG Fruit
Selderijweg 90-E
NL-2988 DG Ridderkerk
Tel: +31 (0)180-745474
Mob: +31 (0)612676257
jacob@mgfruit.nl  
www.mgfruit.nl 

Erscheinungsdatum: