Nach dem exponentiellen Wachstum in den letzten Jahren bleiben die Aussichten für den globalen Avocadomarkt sehr positiv. Tatsächlich wird erwartet, dass Avocados bis zum Ende dieses Jahrzehnts die am meisten gehandelten tropischen Früchte der Welt sein werden, während sie gleichzeitig eine der wichtigsten Obstkategorien mit dem höchsten Stückwert bleiben werden.
Auffallend ist jedoch die relativ geringe Vielfalt der aus dieser Frucht hergestellten Produkte. Ihr Erfolg beruht zweifellos auf ihren vorteilhaften Eigenschaften, aber wie Avolution Lab zeigt, gibt es noch ein überraschend großes Wachstumspotenzial.
„Avolution Lab ist eine globale Drehscheibe für offene Innovation, die alle Akteure der weltweiten Avocadokette zusammenbringt, von Erzeugern, Vermarktern und Gastronomen bis hin zu Kompostherstellern. Avolution Lab arbeitet an der Entwicklung neuer Lösungen, bei denen die Avocado als Rohstoff eingesetzt wird, und engagiert sich für Nachhaltigkeit“, sagt Enrique García, CEO von The Avocado Guys, dem Unternehmen, das den Hub in Zusammenarbeit mit der Escuela Superior de Hostelería de Sevilla und Conecta Iberoamérica ins Leben gerufen hat.
Das Labor wird bereits von mehr als einem Dutzend Organisationen unterstützt, darunter der Spanische Verband für tropische Früchte und das Bürgermeisteramt von Morelia (Hauptstadt des mexikanischen Bundesstaates Michoacán, des größten Avocado-Erzeugers des Landes), die eine Absichtserklärung zur Mitarbeit an der Initiative unterzeichnet haben.
Das Team von Avolution Lab
Yohania De Armas, Direktorin von Conecta Iberoamérica, betont, dass Avolution Lab als „Brücke zwischen dem produktiven Sektor und der Industrie fungieren und den Ruf der Stadt Sevilla im Hinblick auf den Fortschritt stärken wird.“
Antonella Ruggiero, Geschäftsführerin des Labs, sagt, dass der Hub es Partnern, Mitgliedern und Teilnehmern ermöglichen wird, „die Talente, das Humankapital, Wissen und die Partnerschaften zu finden, die notwendig sind, um ihre Ideen in eine profitable und nachhaltige Realität zu verwandeln.“
Der Arbeitsbereich von Avolution Labs befindet sich an der ESHS am Ufer des Guadalquivir. Hier arbeitet das F+E+i-Team an der Entwicklung von Produkten, die die Nutzung der gesamten Avocado von der Schale bis zum Kern ermöglichen. Es geht um innovative Lösungen, darunter fermentierte Produkte, Liköre, Mehle, Farbstoffe, eingelegte Produkte, Kompost und Düngemittel.
Iñaki Echeveste, Direktor der Schule, schildert, dass Innovation auf der Grundlage von Wissen und die Schaffung von Werten schon immer der Schlüssel zu den Ausbildungsplänen der ESHS gewesen seien und dass man sich deshalb „stark für dieses Projekt engagiere.“
Fermín López, Professor und Koch der Schule sagt: „Dank Avolution Lab haben wir neue Verwendungsmöglichkeiten entdeckt. Die Avocado schien bisher nur für Guacamole und wenig anderes geeignet zu sein, aber am Tag der Laboreröffnung haben wir ein Menü aus 20 süßen und herzhaften Speisen mit Avocados als Zutat zusammengestellt, oft mit einer anderen Textur. Nicht einmal in Restaurants, die sich ausschließlich der Avocado widmen, gibt es eine solche Vielfalt.“
Fermín López
„Das Team von Avolution Lab arbeitet bereits daran, alle Inhalte auf allen Kanälen zu generieren, die erforderlich sind, um das Projekt weltweit bekannt zu machen. Es werden sogar neue Allianzen mit internationalen Organisationen unterzeichnet. Es gibt viele Möglichkeiten zu wachsen, aber wir wollen es gemeinsam tun“, betont Enrique.
Enrique García
The Avocado Guys, das Unternehmen hinter Avolution Lab, hat bereits einen weiten Weg zurückgelegt und eine Reihe einzigartiger Produkte auf Avocadobasis entwickelt: eine Mayonnaise, eine Butter und eine Kakaocreme mit einem Frischfruchtanteil von über 50 Prozent.
Nachdem sie an der Stabilisierung der Produkte gearbeitet haben, haben sie erreicht, dass die Avocado-basierten Produkte, die 45 Tage frisch bleiben, 540 Tage ohne Kälte und ohne jegliche Konservierungsstoffe gelagert werden können und in denen der Gehalt an Lutein, Ballaststoffen und – ganz wichtig – Vitamin E erhalten bleibt.
„Es ist eine andere Art, Avocados zu konsumieren, bei der wir auch Früchte der Klasse II verwenden, auf Zero Waste hinarbeiten und den Verbrauchern, die auf einfache Weise von den Eigenschaften der Avocados profitieren wollen, eine Alternative bieten.“
„Wir arbeiten mit der Escuela Superior de Hostelería de Sevilla zusammen, um neue und sehr interessante Möglichkeiten zu finden und dabei das Beste aus der Arbeit zu machen, die wir bei The Avocado Guys bereits geleistet haben. Denn Gesundes muss auch schmecken“, so Enrique.
Weitere Informationen:
Avolution Lab
Tel.: +34 639 88 35 71
[email protected]
https://avolutionlab.com