Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Die Startpreise sind dieselben wie im letzten Jahr

Massenverkauf von Erdbeeren beginnt in Moldau

Große Mengen griechischer Erdbeeren sind seit dieser Woche auf den Groß- und Einzelhandelsmärkten der Republik Moldau erhältlich. Der Großhandelspreis ist ziemlich normal - 80 MDL/kg (4,3 $/kg), derselbe wie Ende März - Anfang April letzten Jahres. Es gibt keine große Preisspanne, was den Marktteilnehmern zufolge "deutlich zeigt, dass der Kreis der Importeure/Lieferanten eng und stabil ist und sich schon seit Langem gebildet hat." In den letzten Jahren kamen früh importierte Erdbeeren sowie Nischenbeeren - Heidelbeeren, Sanddorn, Holunder, Geißblatt - ausschließlich aus Rumänien auf den moldauischen Markt, berichtet EastFruit. In den letzten drei Jahren wurden bis zu 80-90 Prozent der importierten frischen Erdbeeren - etwa 400-700 Tonnen - in den Frühlingsmonaten verkauft.

Die ersten relativ saisonalen Importerdbeeren waren Mitte März auf den Groß- und Einzelhandelsmärkten der moldauischen Städte erhältlich, zeitgleich mit der Wiederaufnahme des Markthandels. Zu diesem Zeitpunkt hatten sich die Preise jedoch noch nicht gebildet: Im Großhandel verlangten die Verkäufer 120-140 MDL/kg (6,5-7,5 $/kg) für Erdbeeren, im Einzelhandel 150-160 MDL/kg und mehr (8,1-8,6 $/kg). Die Nachfrage war jedoch äußerst gering. In Moldau beginnen die Verbraucher mehr oder weniger massiv, frühestens Ende März/Anfang April regelmäßig frische Erdbeeren zu kaufen.

Zu diesem Zeitpunkt etabliert sich ein einigermaßen stabiler Startpreis für importierte Erdbeeren, mit dem die lokalen Erdbeererzeuger dann rechnen müssen. Um die Monatswende März/April 2023 wird der Preis für griechische Erdbeeren im Mikro-Großhandel und im Einzelhandel für kurze Zeit im Bereich von 80-100 MDL/kg liegen. Es ist unwahrscheinlich, dass die moldauischen Beerenproduzenten ihre ersten Erdbeeren zu einem höheren Preis verkaufen werden.

In den kommenden Tagen wird in Moldau eine deutliche Abkühlung erwartet: bis zu +3-5 Grad tagsüber und bis zu -1-2 Grad nachts, Schnee ist möglich. Selbst wenn die kühle Witterung nur einige Tage anhält, wird sich die erste Gewächshauserdbeerernte der lokalen Erzeuger um sieben bis zehn Tage verzögern. Das heißt, dass der Verkauf von Erdbeeren aus der Region am Vorabend der Osterwoche beginnen wird.

Quelle: east-fruit.com 

Erscheinungsdatum: