Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Interview mit Agostino Marcellino von HM. Clause Italia

Ist ein Ende der Bedrohung durch das ToBRFV möglich?

Als Reaktion auf die Bedrohung durch das ToBRFV, das die sizilianische Tomatenproduktion immer stärker beeinträchtigt, hat HM. Clause Italia vor Kurzem in Vittoria, Sizilien, seine ersten Sorten mit IR gegen ToBRFV auf den Markt gebracht - eine europäische Premiere. Es handelt sich um zwei Segmente: Kirschtomaten und glatte runde rote Tomaten (Strauchtomaten). Ziel des Züchters ist es, "Sorten bereitzustellen, die gegen ToBRFV resistent sind und gleichzeitig die Qualität aus Sicht des Anbaus beibehalten und den Geschmack und die Attraktivität verbessern."

Schauen wir uns das genauer an, beginnend mit Intuitivo F1, HM. Die erste Kirschtomate von Clause Italia mit mittlerer Resistenz gegen ToBRFV. Verwurzelt in seiner sizilianischen Heimat festigt HM. Clause seine Präsenz im Segment der Kirschtomaten und bietet Ertragsgarantien, ohne die Produktqualität zu beeinträchtigen. Intuitivo F1 eignet sich hervorragend für den Winteranbau, auch bei hohem Virus- und Krankheitsdruck. Die Tomaten sind von hervorragender Qualität und kombinieren eine intensive und sehr ansprechende rote Farbe mit einem hohen Brix-Wert.

Die andere offiziell freigegebene Sorte mit mittlerer Resistenz gegen ToBRFV ist die Strauchtomate Fleming F1, die vom Unternehmen als multifunktional wie ein Schweizer Taschenmesser bezeichnet wird. Aber was genau meinen sie damit? Diese Frage stellten wir uns bei einem Interview mit Agostino Marcellino, Gebietsleiter Sizilien bei HM. Clause Italia - neben der Frage nach der Wirksamkeit von IR gegen ToBRFV.

Freshplaza (FP): Wie kann man die Reichweite der Wirksamkeit von IR gegen ToBRFV definieren?
Agostino Marcellino (AM): IR oder intermediäre Resistenz ist eine Klassifizierung des Europäischen Pflanzenschutzdienstes. Sie bedeutet, dass die Pflanze zwar Symptome des Virus zeigen kann, aber nicht in einem Ausmaß, das die gesamte Produktion beeinträchtigt. Es handelt sich um eine sehr verbreitete Resistenz, die von Saatgutunternehmen verwendet wird, zum Beispiel auch gegen ein anderes Virus, TYLCV, das vor 20 Jahren viele Probleme verursachte.

Intuitivo F1

(FP): Wie viele Jahre sind seit den ersten Versuchen mit den Sorten vergangen?
(AM): Die Forschungstätigkeit begann unmittelbar nach dem Auftreten des Virus in Jordanien und der Sequenzierung seines Genoms. Die letzte Phase, an der das sizilianische Team beteiligt ist, begann vor mehr als zwei Jahren.

(FP): In welchen Gebieten - in Italien und/oder weltweit - wurden die Tests durchgeführt?
(AM): Ich kann nur über das Gebiet sprechen, das ich abdecke. In Italien wurden diese beiden Sorten nur in Sizilien getestet, da die Virusprävalenz auf der Insel sehr hoch ist.

(FP): Wie hoch sind die durchschnittlichen Erträge der neuen Sorten?
(AM): Die Ertragsdurchschnitte wurden mit sehr genauen Berechnungen analysiert. Intuitivo F1 und Fleming F1 gehören zu den Spitzensorten, die in Sizilien in ihrem jeweiligen Segment angebaut werden.

Fleming F1

(FP): Gibt es Präventionsprotokolle, die die IR dieser Sorten ergänzen können?
(AM): Wir waren das erste und - soweit ich weiß - das einzige Saatgutunternehmen, das sich der Aufklärung über die Prävention von ToBRFV verschrieben hat. Wir sind der Meinung, dass Präventionsprotokolle zusammen mit der intermediären Resistenz eine wirksame Bekämpfung von ToBRFV heute ermöglichen. Um es kurz zu machen: Mit einer guten Kulturführung und unseren neuen Sorten ist ToBRFV viel weniger zu befürchten.

(FP): Können Sie erläutern, was Sie mit dem "Schweizer Taschenmesser" meinen, womit Fleming F1 beschrieben wird?
(AM): Die Bedeutung ist offensichtlich. Wir glauben, dass diese Sorte multifunktional ist, weil rote Strauchtomaten unserer Meinung nach oft falsch verwendet werden, sowohl als Massenprodukt im Regal und für die Gastronomie, als Tomate für Salate und natürlich als rote Strauchtomate an sich. Fleming F1 ermöglicht es den Erzeugern, jede dieser Absatzmöglichkeiten zu nutzen, ohne die Sorte wechseln zu müssen, und das sogar während der gleichen Anbausaison. Wenn zum Beispiel die Preise für Tomaten als Salatzutat gut sind, können die Erzeuger ein Produkt ernten, das den traditionellen Salattomaten sehr ähnlich ist, und wenn Gastronomiebetriebe eine Ochsenherz-Tomate suchen, können sie ebenfalls Fleming verwenden. Außerdem kann sie in Büscheln geerntet werden. Die Innovation dieser Sorte liegt gerade darin, dass sie ein hochwertiges Produkt bietet, das nicht nur für einen Zweck, sondern für ein Maximum an Bedürfnissen und Anforderungen geeignet ist.

Erscheinungsdatum: