Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Yonatan Meron, Granot Fresh

Weniger und auch kleinere Avocados in Israel in 2022/2023

Mit einer bisherigen Ernte von etwa 70.000 Tonnen bleibt die israelische Avocado-Saison 2022-2023 hinter der des letzten Jahres zurück, als bis Mitte März über 100.000 Tonnen geerntet wurden. "Es war eine schwierige Saison, um unsere Kunden zu beliefern. Wir hatten nicht genügend Früchte und teilweise waren auch die Größen kleiner als der Durchschnitt", sagt Yonatan Meron, Exportmanager von Granot Fresh, einem Erzeuger, Verpacker und Exporteur von Avocados. 


Granot Fresh vermarktet ready-to-eat Avocados unter der Marke TADA.

Die Exporte sind bisher um 42 Prozent niedriger als im gleichen Zeitraum des letzten Jahres. "Das Volumen aus Israel ist rückläufig. Wir sind jetzt nur noch drei bis vier Wochen vom Ende der Saison entfernt. Die Qualität unserer Früchte ist jedoch zufriedenstellend. Es gibt immer Raum für Verbesserungen, aber wir haben großes Vertrauen in unser Produkt und bekommen gutes Feedback von unseren Kunden, die unsere Früchte durchweg denjenigen anderer Anbieter vorziehen."

Meron sagt, dass die kleineren Größen und geringeren Mengen durch mehrere Faktoren verursacht werden, aber in erster Linie durch das Wetter, noch bevor die Saison begonnen hat. "Eine geringere Größe hat in der Regel mehrere Ursachen und jede Saison ist in dieser Hinsicht ohnehin anders. Wir denken, dass viele Blüten der ersten Phase die niedrigen Temperaturen im Frühjahr nicht überlebt haben. Und das sind normalerweise die größeren Früchte."

Die anhaltenden Proteste in Israel gegen die Pläne der Regierung, die Macht der Justiz einzuschränken, haben die israelische Währung, den Schekel, so weit geschwächt, dass die Exporte profitabler geworden sind. "Die Preise waren besser als in der letzten Saison, was dazu beigetragen hat, die niedrigen Erträge zu kompensieren. Auch der Wechselkurs des Schekels gegenüber dem Euro und dem Dollar hat den Exporten in letzter Zeit geholfen", sagt Meron.

Während sich die israelische Avocado-Saison dem Ende zuneigt, bereiten sich Meron und andere Erzeuger bereits auf die nächste Saison vor. "Wir beginnen bereits damit, unsere Parzellen für die nächste Saison vorzubereiten. Die Bäume sehen jetzt gut aus und es scheint, dass es ein gutes Potenzial für die nächste Ernte gibt, aber wir haben noch einen langen Weg vor uns. Außerdem beginnt jetzt der Frühling und das ist nicht die stabilste Zeit in Israel, was die Wetterbedingungen angeht."

Weitere Informationen:
Yonatan Meron
Granot Fresh
Tel: +972 52 6808805 (Israel)
[email protected]    
www.granotfresh.com  

Erscheinungsdatum: