Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Kernobstnotierung Bodensee - KW 10/11:

'Bei Elstar sind im Vergleich zum selben Zeitpunkt der Vorsaison rund +40 Prozent mehr Früchte eingelagert'

Der Abbau der Bestände an Tafeläpfeln schreitet planmäßig voran. Die Vorräte lagen am Bodensee Anfang März in etwa auf dem Niveau der Saison 20/21. 

Bei Elstar sind im Vergleich zum selben Zeitpunkt der Vorsaison rund +40 % mehr Früchte eingelagert. Hier besteht dementsprechend ein hoher Verkaufsdruck, der oftmals durch eingeschränkte Qualitäten unterstützt wird. Die Sorte wird voraussichtlich noch bis in den Juli hinein verfügbar sein. Braeburn hat dagegen gute Qualitäten zu bieten, weshalb nach Gala Royal, auch hier erste leichte Tendenzen zu festeren Preisen erkennbar sind. 

Generell lässt das Umfeld jedoch weiterhin keine Preisanhebungen im größeren Umfang zu, da nach wie vor Anbieter mit aggressiven Preisen am Markt vertreten sind. Mit der zunehmenden Einschränkung des Sortiments wird sich dies zum Monatswechsel hin aber wohl langsam ändern. Auf die Vermarktung der Jonagoldgruppe in den Sommermonaten kann damit optimistisch geschaut werden.

Die Nachfrage nach Boskoop könnte weiterhin besser ausfallen, ebenso der Export bei Topaz.

Die Birnensaison wird mit Xenia® am Bodensee in rund einer Woche voraussichtlich zu Ende gehen.

Quelle: LEL

Erscheinungsdatum: