Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Giovanni Scavo, Il Girasole Soc. Coop., Italien:

"Die Verbraucher sind bereit, für sizilianisches Qualitätsobst zu zahlen"

"Die Wetterbedingungen auf Sizilien waren im Februar nicht gut. Die Schäden an den Pflanzen waren groß und auch die Qualität der geernteten Früchte hat gelitten. In der Tat gibt es nicht nur einen Verlust von 35 bis 40 Prozent der Produktion, sondern auch die Haltbarkeit der Zitrusfrüchte ist nicht so gut. Daher haben wir beschlossen, die Exporte auf ein Minimum zu beschränken, weil wir mindestens drei Tage für den Transport von Sizilien zu verschiedenen europäischen Bestimmungsorten benötigen", sagt Giovanni Scavo, Verkaufsleiter von Il Girasole Soc. Coop. 

"Die Entscheidung, unseren Exportanteil zu verringern, hängt auch mit der geringeren Bereitschaft der großen Supermarktketten zusammen, in die unbestreitbare Qualität unseres Produkts zu investieren. Sie sind nicht davon überzeugt, dass unsere Zitrusfrüchte von den Verbrauchern viel mehr geschätzt werden. Deshalb ziehen es die Ketten vor, Zitrusfrüchte aus Drittländern wie der Türkei, Marokko oder Ägypten oder aus anderen europäischen Ländern wie Spanien in die Regale zu stellen." 

"Es war und ist immer noch schwierig, die Anbaukosten zu kontrollieren, ohne die Verkaufspreise nach oben anzupassen. Schließlich gibt es in jeder Phase der Lieferkette vom Anbau bis zur Vermarktung Preiserhöhungen. Auf der anderen Seite spüren auch die Verbraucher die Auswirkungen der Wirtschaftskrise. Aber die sinkende Kaufkraft der italienischen Verbraucher dürfte eher dazu führen, dass weniger Kilos gekauft werden, als dass die Qualität sinkt. Trotz der starken Konkurrenz durch ausländische Zitrusfrüchte in Italien kann sich das italienische Produkt, insbesondere unsere sizilianische Spätmandarine oder Tarocco-Blutorange, weiterhin gut behaupten."

"Wie wir wissen, sind die Vorschriften für den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln in der EU streng und restriktiv, anders als in Nicht-EU-Ländern. Und die Anbaubedingungen (Klima und Boden) in unseren Obstplantagen, die sich alle an den Hängen des Ätna befinden, verleihen dem Produkt einen einzigartigen Geruch, Geschmack, Aroma und Farbe. Dies spiegelt sich auch im Nährwert unserer Zitrusfrüchte wider, die einen hohen Gehalt an Anthozyanen aufweisen, einem Antioxidant mit krebshemmenden Eigenschaften. Supermarktketten, Gemüsehändler und traditionelle lokale Märkte, die Kunden bedienen, die unabhängig vom Preis das beste Produkt suchen, verlangen nach wie vor sizilianische Qualität." 

"Aber wir müssen uns noch mehr bemühen, die positiven Eigenschaften unserer Früchte hervorzuheben, insbesondere indem wir die Verbraucher darüber informieren, wie gesund sizilianische Blutorangen sind. Es ist kein Zufall, dass wir sehr oft Zeuge von Marketingkampagnen ausländischer Unternehmen werden, die irreführenderweise das Made in Italy verwenden, um ihr Produkt zu verkaufen. Aber wir möchten mit einer optimistischen Note enden: Wir versichern unseren Kunden und Verbrauchern, dass Coop. Il Girasole bis Mitte April Tarocco-Orangen im Angebot haben wird", sagt Giovanni Scavo abschließend.

Der Vermarktungskalender von Il Girasole, das in Paternò an den Hängen des Vulkans Ätna liegt, erstreckt sich über das ganze Jahr. Die wichtigsten Zitrussorten sind Navel, Tarocco, Moro, Sanguinello (Orangen), Nova-Clementinen und Ciaculli-Mandarinen. Bei den Sommerfrüchten sind Aprikosen, Pfirsiche und Nektarinen die wichtigsten Produkte im Katalog. Das Unternehmen verfügt über eine Anlage für erneuerbare Energien, die es bei der Lagerung und Verarbeitung autark macht. Es ist eines der ersten sizilianischen Zitrusunternehmen, das grüne Energie mit geringer Umweltbelastung und minimaler Verschmutzung einsetzt.

Weitere Informationen:  
Il Girasole Soc. Coop.
Giovanni Scavo
Via Francesco Petrarca, 51 
95047 Paternò (CT) - Italien
Tel: +39 (0)95 623381
Tel: +39 337 950 732
info@ilgirasolearance.com
www.ilgirasolearance.com

Erscheinungsdatum: