Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Neue arbeitssparende Apfelschälanwendung für AI-optimierte 3D-Vision

Auf der FPC Future wird Scorpion Vision, ein Unternehmen für Bildverarbeitungsautomatisierung, eine brandneue Anwendung für seine KI-gestützte 3D-Vision-Plattform vorstellen. Die neue 3D+KI-Lösung ermöglicht es Frischwarenverarbeitern erstmals, das Schälen, Entkernen und Hacken von Äpfeln zu automatisieren, ohne den Ertrag zu beeinträchtigen. Sie wurde als Antwort auf den Ruf der Branche nach Automatisierung entwickelt, die den Mangel an ungelernten Arbeitskräften bekämpfen kann.

Rechts:
Die neue 3D+AI-Lösung wird es Frischwarenverarbeitern ermöglichen, das Schälen, Entkernen und Zerkleinern von Äpfeln zu automatisieren, ohne den Ertrag zu beeinträchtigen.

Die Verarbeitung von Äpfeln ist eine äußerst arbeitsintensive Aufgabe, aber bisher waren die Automatisierungsversuche in diesem Bereich erfolglos. Sowohl mechanische als auch 2D-Bildverarbeitungssysteme hatten mit der inhärenten Produktvariabilität zu kämpfen, was zu einer unzuverlässigen Leistung und einem inakzeptabel hohen Ausschuss führte.

So einfach wie ein Apfelkuchen...
Scorpion Vision hat diese Herausforderung durch den Einsatz fortschrittlicher 3D-Kameras mit Farb- und Formmessfunktionen gemeistert und sie darauf trainiert, bestimmte Merkmale (z. B. die Kerne) mithilfe von KI zu erkennen und zu lokalisieren. Diese Intelligenz wird anschließend in Form von Koordinaten an einen Servoantrieb weitergegeben, der den Schäl-, Messer- oder Entkernungsroboter so steuert, dass er seine Aufgabe mit millimetergenauer Präzision ausführt.

Das Schöne an diesem Ansatz ist, dass dem Bildverarbeitungssystem beigebracht werden kann, mit Schwankungen zu arbeiten, ohne dass dies Auswirkungen auf die Verarbeitungsleistung oder Genauigkeit hat. Durch die Anwendung von KI auf das maschinelle Sehen in der 3D-Agritech-Kamera ist es Scorpion gelungen, ein sehr hohes Maß an Wiederholgenauigkeit zu erreichen, was der Schlüssel zu hohen Erträgen und minimalem Ausschuss ist. Mit dieser maßgeschneiderten Kombination aus 3D-Vision und KI können Erträge von über 99 Prozent erzielt werden, verglichen mit 70 Prozent, die für mechanische oder 2D-Vision-Systeme typisch sind.

Scorpion Vision hat fortschrittliche 3D-Kameras mit Farb- und Formmessfunktionen eingesetzt und sie darauf trainiert, bestimmte Merkmale wie Kerne mithilfe von KI zu erkennen und zu lokalisieren.

Paul Wilson, Geschäftsführer von Scorpion Vision Ltd, sagt: "Wir freuen uns, dass wir unsere bewährte KI-optimierte Bildverarbeitungstechnologie in einem neuen Bereich der Frischwarenindustrie einsetzen können. Es ist das erste Mal, dass eine kommerziell nutzbare Lösung für die Automatisierung der Apfelverarbeitung verfügbar ist. In dieser Hinsicht war KI ein entscheidender Faktor, denn sie lieferte das fehlende Bindeglied, das notwendig war, um eine bildverarbeitungsgesteuerte Robotik zu entwickeln, die trotz variabler Materialien hohe Erträge garantieren kann."

Die 3D+KI-Lösung von Scorpion hat sich in einer Reihe von Produktanwendungen bewährt, vom Schneiden von Maiskolben, Rüben und Lauch bis hin zum Entkernen von Salat, dem Entfernen der äußeren Blätter von Sprossen und dem Entschälen von Meeresfrüchten.

Weitere Informationen:
Paul Wilson
Scorpion Vision
Tel: +44 (0) 1590 679333
www.shop.scorpion.vision 

Erscheinungsdatum: