Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
HZPC führt Salinitätsversuch in Ägypten durch

Eine Kartoffelsorte, die gegen hohe Salzgehalte im Wasser resistent ist

Der niederländische Kartoffelzüchter und Saatgutexporteur HZPC hat in Ägypten einen Salinitätsversuch abgeschlossen und Ende Januar eine Ernteveranstaltung organisiert. Mit dem Versuch soll ermittelt werden, welche Kartoffelsorten sich am besten für die Klima-, Boden- und Versalzungsbedingungen in Ägypten eignen.

Laut Jeroen Bakker, Leiter der Abteilung Züchtung Frische Märkte bei HZPC, ist der Versuch eine Reaktion auf das Problem des Salzgehalts in Böden und im Wasser für die Bewässerung, das immer mehr zunimmt und eine echte Herausforderung für die Kartoffelerzeuger darstellt. "Der Versuch ist daher von großer Bedeutung nicht nur für uns, sondern auch für die Erzeuger, die mit diesem Problem konfrontiert sind."

Der Versuch ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit, die vor fünf Jahren im Rahmen des "Desalt-Projekts" und in Partnerschaft mit den ägyptischen Behörden, der niederländischen Botschaft in Ägypten sowie ägyptischen und niederländischen Unternehmen begann. "Wir hätten den Versuch auch allein durchführen können, aber es war am besten, die relevanten Parteien einzubeziehen, die lokalen Produzenten zu konsultieren und die nationalen Behörden einzubinden. Wir wollen, dass die Ergebnisse des Versuchs den Erzeugern bekannt sind und von ihnen angenommen werden. Des Weiteren ist es sinnvoll, sie bereits in der Anfangsphase einzubeziehen."

Die Rolle der Salt Doctors sei besonders wichtig gewesen, so Bakker, "da ihre Teilnahme es uns ermöglichte, alle für die Durchführung des Versuchs erforderlichen Messungen vorzunehmen." Er fügt hinzu: "Der Versuch wurde mit 51 Kartoffelsorten bei drei Salzgehaltsstufen durchgeführt, einschließlich einer Kontrollgruppe, um herauszufinden, welche Sorten und neuen Zuchtlinien mit dem hohen Salzgehalt des Bewässerungswassers in sandigem Wüstenboden und heißem Klima zurechtkommen. Wir haben nun in zwei aufeinanderfolgenden Jahren die Wintersaat geerntet. In den kommenden Monaten werden wir die Tests mit der Frühjahrsernte fortsetzen."

Die Ergebnisse sind schlüssig, so Bakker: "Mehrere Sorten haben sehr gut abgeschnitten, vor allem die Sorte Sagitta, die besonders gut abschnitt und eine hohe Toleranz gegenüber dem Salzgehalt zeigte. Die Größe und Qualität der Knollen dieser Sorte sind sehr gut, ebenso der Ertrag." Diese Ergebnisse sind sofort verwertbar, so Bakker abschließend. "Die in diesem Versuch bestätigten Sorten, einschließlich Sagitta, sind bereits im Handel, und wir können sie sofort liefern."

HZPC beliefert Erzeuger in den Mittelmeerländern. "Im Nahen Osten werden die Erzeuger in Saudi-Arabien, Kuwait und Ägypten definitiv an der Sagitta interessiert sein, und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihnen."

Weitere Informationen:
HZPC Deutschland GmbH
Haßlau 2
49406 Eydelstedt
T: +49 (0)54 42 80 42 25
info.de@hzpc.com
https://www.hzpc.de/

Erscheinungsdatum: