Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Die Abwertung des ägyptischen Pfunds wirkt sich auf die libanesischen Traubenexporte aus

Die Abwertung des ägyptischen Pfunds hat sich auf die libanesischen Traubenexporteure ausgewirkt, da Ägypten zu den fünf wichtigsten Bestimmungsländern für libanesische Tafeltrauben gehört, so Moussa Zgheib, Generaldirektor des libanesischen Traubenproduzenten Bamo Zgheib.

"Dieses Jahr haben viele Exporteure den ägyptischen Markt wegen der Abwertung des ägyptischen Pfunds verlassen. Die libanesischen Exporteure haben dadurch große Verluste erlitten, aber wir holen auf und gewinnen Kunden in anderen Ländern", sagte Zgheib.

Der Libanon verfügt über eine große Produktion von Tafeltrauben: "Jedes Jahr werden mehr als eine Million neue Bäume geerntet, die meisten Früchte sind von hoher Qualität, die beliebtesten Sorten sind Red Globe, Black Pearl, Black Magic, Crimson Seedless und Scarlett Royal sowie die Arra-Sorten. Wir exportieren nach Ägypten, in die Vereinigten Arabischen Emirate, nach Kuwait, Oman, Kenia, Nigeria und Russland, und wir erhalten immer mehr Aufträge von europäischen Märkten."

Die diesjährigen Wetterbedingungen bereiten den Erzeugern zusätzliche Sorgen, so Zgheib. "Normalerweise ist das libanesische Wetter oft kalt und günstig während der Ernte. Derzeit erleben wir einen Temperaturanstieg, der sich auf die Färbung der Früchte auswirkt. Wir ernten die Trauben nur in den frühen Morgenstunden und transportieren sie schnell ins Kühllager, um ihre Qualität und Haltbarkeit zu bewahren."

"Wir sind ein Familienbetrieb, der seit den 1960er Jahren Trauben exportiert, und wir haben historische Kunden, die wir weiterhin beliefern, vor allem in Ägypten", erklärt Zgheib. Gegenwärtig sind wir auf einem Premiummarkt tätig und exportieren zwar nur geringe Mengen, etwa 40 Container pro Jahr, aber dafür eine hervorragende Qualität."

Moussa Zgheib war Teil einer Delegation libanesischer Exporteure, die Ende 2022 die VAE besuchte, um Kunden zu treffen. "Der Besuch war interessant, wir haben Verträge abgeschlossen und konnten uns mit unseren Kunden austauschen. Jetzt geht es darum, die Bedingungen für die Lagerung und Präsentation der Produkte bei unseren Kunden zu verbessern, zumal die Trauben leicht beschädigt werden können. In diesem Bereich machen wir Fortschritte."

"Neben den arabischen Golfstaaten wollen wir auch unsere Präsenz auf dem europäischen Markt ausbauen", fügt Zgheib hinzu. "Ich nehme jedes Jahr an der Fruit Logistica teil und konnte dieses Jahr Verträge mit europäischen Kunden abschließen. Dies ist notwendig, da wir in Ägypten Schwierigkeiten mit unserem üblichen Markt haben."

Bamo Zgheib erweitert seine Tätigkeit in dieser Saison um einen neuen Betrieb: "Wir planen, unsere Produktion von Scarlett-Sorten zu steigern, die sehr erfolgreich sind. Die ersten Ernten aus diesem neuen Betrieb werden in zwei Jahren verfügbar sein", so der Erzeuger abschließend.


Weitere Informationen:
Moussa Zgheib
Bamo Zgheib
Tel: +9613757474
E-Mail: [email protected] / [email protected]
www.bamozgheib.com

Erscheinungsdatum: