Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Brasilien präsentiert vielfältige Biobranche auf der BIOFACH

Vom 14. bis 17. Februar präsentieren 25 brasilianische Aussteller auf der BIOFACH ihr aktuelles, hochwertiges Produktportfolio. Unterstützt werden sie dabei von der brasilianischen Handels- und Investitionsförderungsagentur ApexBrasil und dem Ministerium für Landwirtschaft, Viehzucht und Lebensmittelversorgung (MAPA). Interessierte Besucher*innen können sich am Stand einen Eindruck von der Vielfalt der brasilianischen Bioprodukte verschaffen.

Die Aussteller durchliefen im Vorfeld ein Auswahlverfahren, wobei die geeignetsten Kandidaten von ApexBrasil und dem MAPA gezielt für die Messe ausgesucht wurden. Am Stand in Halle 2 haben die Besucher*innen die einmalige Gelegenheit, die besten brasilianischen Bioprodukte zu probieren, bei deren Anbau die modernsten und nachhaltigsten Erntetechniken und die höchsten Sicherheitsstandards berücksichtigt wurden. An jedem der vier Messetage finden um 11 und um 15 Uhr Koch-Shows statt, bei denen brasilianische Gerichte aus den Produkten der Aussteller zubereitet werden.

Im brasilianischen Pavillon werden vor allem Familienbetriebe und landwirtschaftliche Interessenverbände präsent sein, die insbesondere kleineren und mittleren Betrieben einen Zugang zum Europäischen Markt ermöglichen wollen. Darüber hinaus wird das Landwirtschaftsministerium während der vier Messetage über die agrarpolitischen Pläne der neuen Regierung informieren.

Anderson Dib, Business Manager bei ApexBrasil, sagt: „Brasilien und damit auch ApexBrasil haben es sich zur Aufgabe gemacht, das Land zu einer zentralen Figur im Kampf um die globale Ernährungssicherheit zu machen. Dabei darf der Fokus aber nicht nur auf der Massenproduktion liegen. Auch Aspekte wie Nachhaltigkeit und eine erstklassige Produktqualität müssen die nötige Aufmerksamkeit erhalten. Die Lebensmittel, die der brasilianische Pavillon auf der BIOFACH in diesem Jahr zeigt, sind ein gutes Beispiel für diese Bemühungen.“

Exporte von Bioprodukten haben in letzter Zeit deutlich zugenommen
Mit der weltweit fünftgrößten Anbaufläche für Bioprodukte hat Brasilien eine hervorragende Ausgangsposition für eine prosperierende Biowirtschaft. Aufgrund der exzellenten Bedingungen und eines stetig steigenden Exportvolumens konnte Brasilien zuletzt seine Rolle als wichtiger Produzent von Biolebensmitteln weiter ausbauen. Rund 100.000 Hektar Land (etwa 140.000 Fußballfelder) werden derzeit von etwa 4.500 zertifizierten Betrieben bewirtschaftet, wobei ein großer Teil der produzierten Waren ins Ausland exportiert wird. Neben China und den USA gewinnt auch die Europäische Union als Zielmarkt mit einem Exportvolumen von mehr als 50.000 Tonnen im Jahr 2021 zunehmend an Bedeutung.

Durch die enge Zusammenarbeit bei der ökologischen Erzeugung, hat sich Deutschland inzwischen als einer der größten Partner innerhalb der EU etabliert. Der Gesamtwert der Exporte von Biolebensmitteln nach Deutschland lag in den letzten Jahren bei etwa 100 Millionen US-Dollar, was eine stetige Steigerung des Exportvolumens bedeutet. Dank eines diversifizierten Produktangebots sowie einer zuletzt deutlich gestiegenen Nachfrage dürfte der ökologische Landbau in Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen, wobei auch die Fleisch- und Milchproduktion ausgebaut werden soll.

Fokus auf Kaffee, Fruchtsäfte und Cashewnüsse
Die positive Entwicklung wurde insbesondere durch die Exportschlager Rohrzucker, Orangensaft und Kaffee, Trockenfrüchte und Guaraná, Kakao, Soja, Caju-Nüsse und Mate-Kraut getrieben. Auf der diesjährigen BIOFACH stehen neben Kaffee auch Fruchtsäfte und Cashewnüsse imFokus. Darüber hinaus werden glutenfreie Lebensmittel, pflanzliche Fleischersatzprodukte und Erfrischungsgetränke aus Mate-Tee, Kakao und Açai vorgestellt. 

Weitere Informationen:
apexbrasil.com.br

Erscheinungsdatum: