Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Hüseyin Türkarslan von Gemüse-Express Fruchthandel Berlin:

"Heutzutage treten wir als Gastrolieferant, Groß- und Einzelhändler sowie Importagentur auf"

Momentan prägen Zitrusfrüchte, etwa aus der Türkei und Israel, das Warensortiment des Berliner Großhandelsunternehmens Gemüse-Express. "Israelische Orri-Clementinen stehen dabei ganz klar im Mittelpunkt, türkische W.Murcott sind aber eine interessante und preiswerte Alternative. Man merkt eben, dass sich türkische Zitrusfrüchte in den vergangenen Jahren steigender Relevanz erfreuen", schildert Geschäftsführer Hüseyin Türkarslan auf Anfrage.

Des Weiteren seien Übersee-Trauben ein fester Bestandteil der saisonalen Produktauswahl. "Wie bei den meisten anderen Artikeln sind die Preise bisher relativ hoch gewesen bei sehr guten Qualitäten. Was wir beobachten, ist, dass jedes Jahr eine Vielzahl an neuen Varietäten auf den Markt stoßen, während die helle Tafeltraube heutzutage am meisten gehandelt wird", so Türkarslan und weist auf die Übermengen am Traubenmarkt hin. "Noch gibt es Ware aus Chile und Peru, Namibia kommt nun aber vermehrt in den Handel."

Gemeinsam mit seinem Bruder Mustafa führt Hüseyin Türkarslan das 1997 gegründete Unternehmen nun in zweiter Generation. "Wir kommen ursprünglich aus der Gastronomie und haben uns aus der Basis heraus zu einer wachsenden Unternehmensgruppe mit mehreren Sparten entwickelt. Heutzutage treten wir als Gastrolieferant, Großhändler, Einzelhändler sowie Importagentur auf. Letzterer Geschäftszweig widmet sich dem Direktimport aus allen wichtigen Anbauländern am Mittelmeer."

Auch das Berliner Handelsunternehmen sieht sich mit einigen längerfristigen Herausforderungen konfrontiert. "Der Großmarkt steht in direktem Wettbewerb mit dem LEH, was uns durchaus zu schaffen macht. Obwohl wir ständig auf der Suche sind nach neuen Mitarbeitern, haben wir dies nun im Griff und wir sind mit der aktuellen Belegschaft um rund 60-65 Mitarbeiter äußerst zufrieden", schlussfolgert Türkarslan.

Weitere Informationen:
Hüseyin Türkarslan
Gemüse-Express Fruchthandel
Großmarkt Berlin
T: +49 178 / 183 63 56
F: +49 30 / 398 89 498
info@gemuese-express.de 
www.gemuese-express.de