Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Azienda agricola Pasquariello Giovanni

Bio-Spargel aus Apulien ab Mitte März erhältlich

Nach einem Jahr, das alle Hoffnungen und neuen Projekte auf Eis gelegt hat, scheint das Jahr 2023 für die Azienda agricola Pasquariello Giovanni di Carapelle (FG) gut begonnen zu haben. Die ersten Mengen an Bio-Spargel werden Ende März verfügbar sein. "Das Jahr 2022 hat sehr gut begonnen, da der Markt nach dem Lockdown sehr gut lief. Dann begann der Krieg zwischen Russland und der Ukraine, der zu allgemeinen Kostensteigerungen und Umsatzeinbußen führte. Wir mussten daher einige Projekte zurückstellen, die wir in diesem Jahr wieder aufgreifen wollen", berichtet Inhaber Giovanni Pasquariello (im Bild).

Die gestiegenen Kosten veranlassten den Unternehmer, vorsichtiger zu sein. "Da sich allein die Stromkosten versechsfacht haben, haben wir die Produktion reduziert: Wir haben die Sommerproduktion (Zucchini) halbiert und die Winterproduktion (Fenchel, Brokkoli und Kohl) um 30 Prozent reduziert. Auf diese Weise konnten wir verhindern, dass die Erzeugnisse auf den Feldern liegen bleiben oder unter dem Selbstkostenpreis verkauft werden, aber unser Umsatz sank um 30 Prozent."


Der Spargel, der ab Mitte März geerntet wird, hat die Bio-Zertifizierung erhalten.

Unternehmensnachrichten: Bio-Spargel, Fotovoltaikanlagen und Erweiterung der Betriebsanlagen
"Nach einer langen und komplexen Vorbereitung, die sich über Jahre hinzog, haben wir es endlich geschafft, die Bio-Zertifizierung für unseren Spargel zu erhalten. Damit sind wir offen für neue Kunden und neue Vertriebswege. Wir beabsichtigen, auch unsere anderen Produkte auf biologischen Anbau umzustellen, aber im Moment führen wir nur einige Tests durch. Der Sinn des biologischen Anbaus ist der Schutz der Umwelt, und das ist es, was uns in diese Richtung treibt."

"Es war nicht einfach, Bio-Spargel zu erhalten. Wir mussten mit verschiedenen Anbautechniken experimentieren. Das Hauptproblem war die Unkrautbekämpfung. Durch den professionellen Bio-Anbau können wir auch Wasser sparen, was in Zeiten wie diesen keine Kleinigkeit ist." In diesem Jahr soll eine Fotovoltaikanlage errichtet werden. "Im Sommer werden wir auch mit der Erweiterung des Lagers beginnen, um mehr Platz für das Bio-Sortiment zu schaffen."

Gruppenfoto mit den Mitarbeitern der Firma Pasquariello

Teilnahme an Messen
"Nach einer vorsichtigen Entscheidung im Jahr 2022 haben wir uns entschlossen, es im Jahr 2023 zu wagen und werden sowohl auf der Fruit Logistica (Halle 4.2, Stand C-11) als auch auf der Biofach (Halle 4, Stand 4-129) vertreten sein. In Berlin werden wir zwei Varianten von Eingemachtem vorstellen: eins mit Fenchel, Birne und Ingwer, das perfekt zu Käse passt, und eins mit Fenchel und Äpfeln, das zu Desserts passt. Wir werden unsere Kunden mit einigen Köstlichkeiten unterhalten, und wer weiß, vielleicht werden sie ja in Zukunft Teil unserer Produktpalette."

Weitere Informationen:
Giovanni Pasquariello
+39 328 9126249
Azienda Agricola Pasquariello Giovanni
C.da trionfo 1
71041 Carapelle (FG)
www.agricolapasquariello.it

Erscheinungsdatum: