Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Die IFG-Clubsorten von Naturitalia

Neue Trauben-, Pfirsich- und Nektarinensorten für andere EU-Länder

Das Portfolio von Naturitalia wurde kürzlich um Pfirsiche, flache Ondine-Nektarinen und drei IFG-Traubensorten erweitert. "Wir sind immer auf der Suche nach Produkten, die sowohl den Bedürfnissen der Märkte als auch der Verbraucher entsprechen und die für alle Beteiligten in der Lieferkette wirtschaftlich nachhaltig sind", sagt Geschäftsführer Gabriele Ferri. "Mit den neuen Pfirsichen, Ondine-Nektarinen und Trauben von IFG setzen wir eine Strategie zum Schutz der Nachhaltigkeit unserer Kulturen durch Sorteninnovationen um."

Gabriele Ferri, Direktor von Naturitalia

"Steinobst und Trauben sind strategische Produkte für Naturitalia", sagt Augusto Renella, Export-Koordinator. "Mit Ondine haben wir ein qualitativ hochwertiges Produkt hinzugefügt, das die Verbraucher anspricht, die eine Frucht suchen, die süß ist, gut riecht und auf der Zunge zergeht. Die IFG-Trauben wiederum sind einzigartig auf dem Markt und haben einige außergewöhnliche Eigenschaften. Mit diesen neuen kernlosen Trauben wollen wir unsere Präsenz in einigen wichtigen europäischen Ländern wie Deutschland, Skandinavien und dem Vereinigten Königreich weiter ausbauen."

Augusto Renella

Naturitalia hat sich dafür entschieden, sein Sortiment um drei IFG-Clubsorten zu erweitern, um seine kernlosen Trauben zu verbessern und zu spezialisieren und so seine Präsenz auf den wichtigsten Exportmärkten für italienische Trauben zu stärken. In den kommenden Jahren wird die Anbaufläche um mehr als 65 Hektar erweitert.

 

Den Anfang werden die weißen Trauben Sugar Crisp und Sweet Globe machen, die sich durch einen besonders angenehmen Geschmack und knackiges Fruchtfleisch auszeichnen. Die ersten Parzellen werden im Frühjahr 2023 in der Region Apulien gepflanzt, aber auch in den Folgejahren wird weiter in diese Sorten investiert. Im Frühjahr 2024 wird die rote Traubensorte Sweet Celebration gepflanzt. Es handelt sich um eine runde Traube mit einer intensiven roten Farbe und einer außergewöhnlichen Qualität.

Neben diesen Trauben-Innovationen wird die Genossenschaft im Jahr 2023 auch in das Projekt Ondine einsteigen, die Premium-Flachsteinobstmarke der ASF Edition in Zusammenarbeit mit Frutaria.

"Naturitalia ist seit jeher im Steinobstanbau aktiv und verfügt über ein breites Sortenspektrum, einen hohen Spezialisierungsgrad und einen breiten Absatzkalender dank Parzellen in mehreren italienischen Anbaugebieten", sagt Renella. "Wir freuen uns, zu den wenigen Marktteilnehmern zu gehören, die diese patentrechtlich geschützten Premiumsorten anbauen dürfen. Für die kommenden Jahre hat sich Naturitalia verpflichtet, die Ondine-Flachnektarine und den Ondine-Flachpfirsich mit zweistelligen Investitionssummen anzubauen."

Naturitalia stellt in Berlin in Halle 2.2, Stand A-10 aus.

Weitere Informationen:  
Naturitalia

Via Tosarelli 155
40055 Castenaso (BO)
+39 051 781846
www.naturit.it