Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Bobby Gyesi, SGA Farms, Ghana:

"Wir haben kürzlich erfolgreiche Versuche mit den Sorten Bellevue und Orleans abgeschlossen"

Süßkartoffeln aus Ghana können das ganze Jahr über bezogen werden, sagt Bobby Gyesi, Präsident und Mitbegründer von SGA Farms: "Die Süßkartoffelsaison in Ghana ist aufgrund der klimatischen Bedingungen ganzjährig, aber der größte Teil des Anbaus konzentriert sich auf die Zeit von Juni bis November, wenn die Niederschlagsmenge am höchsten ist. Wir wollen unseren ganzjährigen Zugang zu Wasser nutzen und bauen vor allem zwischen November und Januar an, um unsere Kunden in den Hauptnachfragezeiten beliefern zu können."

Der Exporteur aus Ghana hat sich mit anderen Farmen im Lande zusammengeschlossen, um auf dem Markt stärker präsent zu sein, erklärt Gyesi. "Mit Unterstützung des Bundesverbandes deutscher Großhandel, Außenhandel und Dienstleistungen (BGA) hat SGA Farms zusammen mit anderen kommerziellen ghanaischen Farmen die Association of Sweet Potatoes Producers of Ghana (ASPEG) gegründet. Ziel der ASPEG ist es, die Politik zu gestalten und das Wachstum ihrer Mitglieder in der Süßkartoffelindustrie zu unterstützen."

Der nächste Schritt im Süßkartoffelanbau in Ghana besteht darin, geeignetere und gefragte Sorten zu finden, so Gyesi: "Wir haben vor Kurzem erfolgreiche Versuche mit den Sorten Bellevue und Orleans von Nativaland und ihrem ghanaischen Partner Koranco Farms abgeschlossen. Die klimatischen Bedingungen in Ghana sind förderlich für Süßkartoffeln. Trotz der unregelmäßigen Niederschläge waren wir in der Lage, die Herausforderungen zu meistern, da die Farmen das ganze Jahr über Zugang zu Wasser haben."

Dennoch war es ein schwieriges Jahr, da Ghana nicht von allen Kostensteigerungen verschont blieb. "Es gab drastische Erhöhungen bei Betriebsmitteln wie Düngemitteln und Pestiziden, was durch die explodierende Inflation in Ghana noch verstärkt wurde. Die Bedingungen wurden durch den Konflikt zwischen Russland und der Ukraine noch weiter erschwert. Trotz dieser Herausforderungen streben wir aufgrund der Nachfrage aus Europa und dem Nahen Osten eine Produktion in vollem Umfang an. SGA Farms hat sich zum Ziel gesetzt, einer der wichtigsten Exporteure von Süßkartoffeln in der Region Westafrika zu werden", so Gyesi abschließend.

Weitere Informationen:
Bobby Gyesi
SGA Farms
Tel: +233 50 757 9504, +233 55 724 9800
Email:  bobby@sgafarms.com   
www.sgafarms.com   

Erscheinungsdatum: