Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Griba Vivai, Südtirol, Italien:

Apfelsorten aus einem innovativen Züchtungsprogramm

"Nach der erstmaligen Teilnahme an der Messe im Jahr 2020 wird Griba Vivai erneut auf der Fruit Logistica mit einem Stand vertreten sein, der der Apfelsortenzüchtung gewidmet ist. Die Messe in Berlin bietet uns die Möglichkeit, neue Akteure zu treffen, die sich für den Bereich der Apfelsorteninnovation interessieren, und gleichzeitig unsere vielversprechendsten Züchtungen zu präsentieren", sagt Antonio Dal Ri, Züchter von Griba Vivai, einem Unternehmen mit Sitz in Bozen, Südtirol.

Antonio Dal Ri, Züchter von Griba Vivai

Griba Vivai verfügt über mehr als 35 Jahre Erfahrung in der Baumzucht und produziert hochwertige Apfelbäume, die in 40 Ländern der Welt vertrieben werden. Die hohen Qualitätsstandards und die Professionalität des Verkaufs- und Beratungsdienstes unter der Leitung von Geschäftsführer Stefan Nicolodi bilden die Grundlage für eine vertrauensvolle Beziehung zu lokalen und internationalen Kunden.

Baumschule Griba, ertragreiche Pflanzen

"Wir haben im Apfelanbau schon immer auf Sorteninnovation geachtet", sagt Dal Ri. "Wir bieten unseren Kunden die besten verfügbaren Klone der traditionellen Sorten Gala, Golden, Fuji Stark, etc. Und jetzt stellen wir der Branche auch die Ergebnisse unseres Züchtungsforschungsprojekts vor, an dem wir seit 15 Jahren arbeiten. Wir haben viele Hybriden durch eine kontrollierte Methode erzeugt, wodurch wir eine große Anzahl von Setzlingen erhalten haben. Unsere Züchtungstätigkeit hat es uns ermöglicht, einige Sorten mit interessanten Merkmalen zu identifizieren."

"Ziel des Züchtungsprojekts von Griba ist es, neue Qualitätssorten zu züchten, die attraktiv, knackig und saftig sind und ein gutes Gleichgewicht zwischen Süße und Säure aufweisen. Die Äpfel müssen für die Verbraucher attraktiv und schmackhaft sein, gleichzeitig aber auch leicht anzubauen, an die klimatischen Bedingungen anpassbar und ökologisch nachhaltig. In diesem Sinne ist die Resistenz gegen verschiedene Krankheiten wie Schorf und Mehltau für Griba ein wesentliches Kriterium bei der Auswahl einer neuen Sorte", erklärt der Experte.

Eine neue Sorte in der Entwicklung

Die neuen Sorten von Griba Vivai, die sich bereits in einem fortgeschrittenen Stadium der Entwicklung befinden, sind vielversprechend. Dank der Zusammenarbeit mit europäischen Partnern und aus anderen Kontinenten sind mehrere Anbauversuche im Gange.

Die Präsenz von Griba Vivai auf der Fruit Logistica in diesem Jahr soll "eine neue Gelegenheit bieten, Erzeuger, Händler, Sortenmanager und alle, die sich für Apfelsorteninnovationen interessieren, zu treffen". Wenden Sie sich an Griba Vivai, um einen Termin auf der Messe zu vereinbaren, oder kommen Sie einfach in Halle 6.2, Stand A-52

Weitere Informationen:
GRIBA
Baumschulgenossenschaft 
Cooperativa Vivai
Landw. Gesellschaft 
Soc. Agricola
Sigmundskronerstraße 5
via Castel Firmiano
I-39100 Bozen - Bolzano BZ
+39 0471258227
info@griba.it
antonio@griba.it
www.griba.it

Erscheinungsdatum: