Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Mark Vernooij, Urfruit, Niederlande:

"Der Birnenmarkt 2023 begann mit einem Paukenschlag"

"Der Birnenmarkt begann 2023 mit einem Paukenschlag. Die Preise begannen gleich zu Beginn des neuen Jahres zu steigen und befinden sich derzeit auf einem gesunden Niveau", sagt Mark Vernooij von Urfruit. "Die Nachfrage kommt derzeit aus so ziemlich allen Teilen Europas, und es gibt eine ganze Reihe von Werbeaktionen, aber auch außerhalb dieser Aktionen verzeichnen wir einen Anstieg des regulären Volumens."

"Unsere Lucas-Birnen sind im Moment alle eingeteilt. Wir sehen auch, dass die auf dem Markt verfügbaren Mengen im Januar stark zurückgegangen sind. In der letzten Woche haben sich auch die guten Lucas-Birnen wieder etwas verteuert. Bei den Doyenné du Comice-Birnen sind wir ebenfalls in der Endphase angelangt. Die Verkäufe waren in dieser Saison durchweg gut und die Preise günstig. Es scheint, dass die Produktion von Doyenne de Comice in den Niederlanden und Belgien mit der europäischen Nachfrage im Gleichgewicht ist", so der Exporteur.

"Die Nachfrage nach Conference ist auch bei den kleineren Größen gut, und wir hoffen, dass das so bleibt. Die Herausforderungen kommen vor allem am Ende der Saison, was die Qualität und die Lebensdauer der Produkte angeht. Die letzten gepflückten Birnen haben ihren Weg zu den Verbrauchern gefunden, aber es gibt noch einige Partien, die möglicherweise zu spät verpackt werden. Der beabsichtigte 'Mehrpreis' wird nun realisiert, aber der prozentuale Ausfall und die hohen Kühlkosten machen diesen 'Mehrpreis' vollständig zunichte. Deshalb ist es in diesem Jahr sehr wichtig, die Früchte gut zu überwachen und bei alarmierenden Abweichungen schnell und angemessen zu handeln", sagte Mark.

"Wie bereits erwähnt, besitzen die Birnen in dieser Saison aufgrund des heißen Sommers eine hohe Zuckerkonzentration, die für ein ausgezeichnetes Geschmackserlebnis sorgt. Die große europäische Nachfrage leiten wir also zum Teil aus dem hervorragenden Geschmack der Birnen ab. Die Haltbarkeit ist in dieser Saison begrenzter, was uns alle dazu zwingt, auf eine gute Umsatzrate zu achten."

Urfruit ist ein Aussteller auf der Fruit Logistica, Halle 3.2, Stand D-20

Weitere Informationen:
Mark Vernooij
Urfruit
Marketing 45
6921 RE Duiven
+31 (0)575 472 473
m.vernooij@urfruit.nl      
www.urfruit.nl   

Erscheinungsdatum: