Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Die ersten spanischen Orri der Saison kommen in die europäischen Supermärkte

"Trotz hoher Preise bleibt die Nachfrage nach Orri-Mandarinen bisher hoch"

Die Saison der spanischen Orri-Mandarine ist in vollem Gange, seit die ersten Verkäufe letzte Woche begonnen haben. Die Preise sind deutlich höher als in der letzten Saison, da das Angebot geringer ist, während die Nachfrage weiterhin hoch ist. „Die spanische Orri wurde in KW 3 weder verkauft noch gekauft. Letzte Woche ist sie in den europäischen Supermarktregalen angekommen“, erklärte Guillermo Soler, Leiter des Orri Running Committee (ORC).

Die Produktion ist in diesem Jahr viel geringer. „Insgesamt wird die Mandarinen-Ernte in der zweiten Saison schätzungsweise 20 bis 25 Prozent niedriger ausfallen als die Rekordproduktion des letzten Jahres. Viele Vermarktungsunternehmen wollen sich bald mit Vorräten eindecken, um nicht unterversorgt zu sein. Infolgedessen sind die Preise für Mandarinen in die Höhe geschnellt, einschließlich des Preises für die Sorte Orri, der über dem der übrigen Sorten liegt“, erklärte der Vertreter des ORC.

„Eine der Hauptsorgen des Sektors ist, ob der Preisanstieg die Aufrechterhaltung der hohen Nachfrage während der gesamten Saison ermöglichen wird. Die Saison läuft erst seit einer Woche und es besteht noch eine gewisse Unsicherheit, aber im Moment ist die Nachfrage noch hoch“, so Guillermo Soler. „Wenn alles so weitergeht, könnte die Saison der Orri-Mandarinen früher enden als im letzten Jahr“, fügte er hinzu.

In dieser Saison sind die Kaliber aufgrund der Trockenheit und der aufeinander folgenden Hitzewellen im Sommer im Allgemeinen kleiner. „Anfangs befürchteten wir, dass die Größen zu klein sind, aber im Laufe der Monate haben sie sich erholt und die Kaliber von Orri erreichen optimale Werte“, erklärte Guillermo Soler.

Die spanischen und israelischen Orri-Verkäufe spalten weiterhin die Märkte. „Immer mehr Märkte werden zwischen diesen beiden aufgeteilt. Die einen kaufen die israelische Orri, weil die Saison dort früher beginnt und weil sie sie traditionell immer dort gekauft haben. Andere bevorzugen die spanische Orri, deren Verkauf hauptsächlich auf den Export ausgerichtet ist.“ 

„Andererseits steigt der Verkauf auf dem spanischen Markt trotz des hohen Preises weiter an, was auf den einzigartigen Geschmack und die Werbekampagnen zurückzuführen ist, die derzeit durchgeführt werden. Bald werden wir ein neues Image von Orri auf den Markt bringen, um den Konsum in Großmärkten, Supermärkten und Obstgeschäften in Spanien zu fördern. Wir hoffen, dass wir die Wirkung des Markenimages, das wir vor zwei Saisons eingeführt haben, bei den Verbrauchern wiederherstellen können“, erklärte Guillermo Soler.

Weitere Informationen:
Guillermo Soler, Leiter
Orri Running Committee
Avda. Cortes Valencianas 26
46015 Valencia 
T: +34961249780 
[email protected]
www.orcspain.es