Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Saison in vollem Gange bei Enes Gemüse und Obst

"Türkische Strauchtomaten auf niederländische Art"

Letztes Jahr begann Enes Groenten en Fruit versuchsweise mit dem Import von türkischen Strauchtomaten. Angesichts der erwarteten Engpässe in Westeuropa hat sich das Volumen in diesem Jahr verdoppelt, wobei bis März jede Woche drei Autos in Venlo ankommen. Nach Ansicht von Hüseyin Culdur benötigte der Markt in diesem Jahr einen ziemlichen Ansturm. " Die niederländische Belieferung dauerte ohnehin recht lange an, was wir nicht so sehr erwartet hatten. Aber im neuen Jahr erwarten wir eine große Nachfrage nach türkischen Strauchtomaten."

Hüseyin Culdur (rechts) bei türkischen Strauchtomaten

Die Strauchtomaten von Enes werden in der Türkei nach holländischer Art angebaut, und zwar in Hightech-Gewächshäusern. "Super Qualität und die Kunden wissen das zu schätzen. Die Tomaten stammen von der Sorte Marvelance. Wir verkaufen sie hauptsächlich an Supermarktketten in ganz Europa, aber auch auf dem freien Markt", sagt Culdur. "Der deutsche Markthandel ist immer noch unsere Basis, aber das Wachstum liegt in den anderen Exportländern, wie Norwegen, Dänemark, Schweden, Großbritannien und Frankreich."

Obwohl das Unternehmen ein Gesamtsortiment liefert, sind türkische Importe schon seit Jahren ein starkes Standbein des größten türkischen AGF-Handelsunternehmens in den Niederlanden. Das türkische Sortiment umfasst unter anderem Auberginen, Mini-Gurken, weiße und Mini-Zucchini, Granatäpfel, Trauben, Birnen, Quitten und Mandarinen. "Diese sind natürlich bei den türkischen Kunden beliebt, aber jedes Jahr fragen auch immer mehr einheimische europäische Kunden gezielt nach den türkischen Produkten", sagt Culdur.

Neben deutschen Markthändlern hat Enes in den letzten Jahren auch viele Großmärkte, Großhändler und Supermärkte bedient. Seit 2015 befindet sich Enes auf dem ehemaligen Van der Staay-Gelände mit einer Gesamtfläche von fast 9.000 Quadratmetern, davon 5.000 Quadratmeter Lagerfläche, wo wirklich der gesamte Handel angesiedelt ist.

"Das Jahr 2022 kann Enes mit einem zufriedenen Gefühl beenden", sagt Culdur. "Die hohen Energiepreise sowie alle anderen gestiegenen Kosten haben sich in diesem Jahr stark auf die Gewinnspanne ausgewirkt, aber wir sind zufrieden damit, wie wir das Jahr überstanden haben. Dieses Jahr haben wir die gesamte Beleuchtung in Angriff genommen. Nächstes Jahr wollen wir die Kühlräume renovieren. Wir investieren weiter."

Weitere Informationen:
Enes
Venrayseweg 124
5928 RH Venlo
Tel: 077-3961190
info@enesbv.nl 
www.enesbv.nl

Erscheinungsdatum: