Zwei Jahre sind vergangen, seit die wichtigsten Akteure der Südtiroler Obstwirtschaft gemeinsam mit Sachverständigen und VertreterInnen aus Wissenschaft und Politik die Nachhaltigkeitsstrategie „sustainapple“ aus der Taufe hoben.
Bild: Südtiroler Apfelkonsortium
„Das Drei-Mal-Drei der Nachhaltigkeit“ verfolgt zunehmend konkrete Ziele in drei Aktionsfeldern: Der Südtiroler Apfel als weltweites Erfolgsmodell, gesunde Ernährung für alle Menschen und die Natur als Partnerin.
Der Südtiroler Obstbau – und damit auch der Südtiroler Apfelanbau – setzt seit jeher auf das Gleichgewicht von Innovation und Tradition, Umweltschutz und Wirtschaft und gilt deshalb bei Expertinnen und Experten weltweit als Vorreiter im Bereich Innovation, Professionalität und Nachhaltigkeit.
Das erste der drei Aktionsfelder zielt auf die zunehmende Festigung dieser Rolle ab: Dazu werden etwa die Vernetzung und der Zusammenschluss von Apfelbäuerinnen und Apfelbauern in Genossenschaften sowie ihre Geschichte und Verwurzelung gefördert und gestärkt.
Was den zweiten und dritten Aktionsbereich betrifft, konzentriert man sich vorrangig auf die Verbreitung von Wissen über den Apfel als wertvolles Lebensmittel.
Die Triebkraft für diese Strategie ist gerade der Innovationswille, der die Südtiroler Obstwirtschaft seit jeher auszeichnet. Innovation und Tradition schließen sich dabei keineswegs aus, sondern bereichern sich gegenseitig und ebnen den Weg in eine erfolgreiche Zukunft.
Weitere Informationen:
https://www.sustainapple.it/