Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Die Saison 2022/23 für sizilianische Blutorangen beginnt offiziell am 19. Dezember

"Wir müssen unsere Marktanteile in Frankreich, Deutschland und der Schweiz erhöhen"

Die Saison der sizilianischen Zitrusfrüchte hat bereits vor einigen Wochen begonnen, obwohl die Blutorangen aufgrund der immer noch ungünstigen Witterungsbedingungen für die Pigmentierung etwas spät dran sind. FreshPlaza hat mit Gerado Diana, Präsident des Consorzio di tutela dell'Arancia Rossa di Sicilia IGP, darüber gesprochen, um die Prognosen und die Dynamik der sizilianischen Saison besser zu verstehen.

Gerardo Diana

"Die Trends sind derzeit schwer zu definieren, da wir erst am 19. Dezember mit der Ernte und Vermarktung der Moro-Orangen beginnen werden. Die Pigmentierung hängt mit den Temperaturschwankungen zusammen. Die Tage waren in letzter Zeit sehr warm, und wir haben erst in den letzten Tagen einen Bereich erreicht, der für die volle Reifung der Früchte geeignet ist. Trotzdem handelt es sich um ein außergewöhnliches Produkt mit großen Qualitäten, die für die Herausforderungen des Marktes bereit sind". 

Zu den Problemen, an denen das Konsortium arbeitet, berichtet Diana: "Wir haben uns schon immer um die Umwelt und neue Verpackungslösungen gekümmert. Viele unserer Kunden suchen nach neuen, umweltfreundlichen und recycelbaren Lösungen. Alles, was aus Plastik ist, ist nicht mehr in Mode, und umweltverträgliche und nachhaltige Verpackungen sind der letzte Schrei. Wir arbeiten hart an dieser Front. Ein weiterer wichtiger Aspekt, den wir den Menschen vermitteln müssen, ist, dass immergrüne Pflanzen wie Orangenbäume der Umwelt sehr zugutekommen, wenn die richtigen Techniken und Verfahren angewandt werden, da sie Kohlendioxid abziehen und den Boden mit organischem Material anreichern. Orangenhaine sind unsere Wälder: Sie erfüllen eine wesentliche ökologische Funktion und können zum Schlüssel für eine Nachhaltigkeit werden, die Werte für die Umwelt und die Wirtschaft schafft."

Einige Zahlen

Zurückgewinnung von Marktanteilen
"Wir sind auch damit beschäftigt herauszufinden, was die Reform der g.U.- und g.g.A.-Zeichen bedeutet. Sie betrifft die Neueinstufung von über 3.400 Produkten. In diesem Sektor geht es um 71 Milliarden Euro auf europäischer Ebene, davon allein 17 Euro in Italien. Wir haben ein einzigartiges landwirtschaftliches und lebensmitteltechnisches Erbe, das wir in der ganzen Welt bekannt machen und gegen Fälschungen und jeden Versuch, es zu diskreditieren, verteidigen müssen. Der Markt für Blutorangen mit g.g.A. ist weltweit, aber wir müssen unsere Marktanteile in Europa, insbesondere in Frankreich, Deutschland und der Schweiz, erhöhen. Sobald wir diese Positionen gestärkt haben, werden wir für die außereuropäischen Märkte bereit sein. Ziel ist es auch, Marktanteile in Italien zurückzuerobern, wo die g.g.A.-Erzeugnisse in der Regel ab Rom verkauft werden. Wir arbeiten daran, dass der Wert unserer Produkte auch im Süden wahrgenommen werden kann." 

Innovation, Ausbildung, Generationswechsel, Integration zwischen den Gliedern der Kette, gerechte Entlohnung und Förderung typischer Produkte. Was die Blutorangen betrifft, "arbeitet das Konsortium mit dem nationalen Radio und Fernsehen zusammen, um das Produkt zu fördern und die Glieder der Kette zu integrieren. Die Zusammenarbeit mit zwei multinationalen Unternehmen wie Coca-Cola und McDonald's verschafft uns eine außerordentliche Sichtbarkeit. Die Genossenschaft Libera Terra stellt Marmelade mit Arancia Rossa di Sicilia IGP her, die dem Kommissar Beppe Montana gewidmet ist, der 1985 von der Mafia ermordet wurde. Die Verbindung von g.g.A.-Produkten und Blutorangen mit einer Produktionslinie, die die Figur von Beppe Montana würdigt, erfüllt uns mit Stolz, und ich glaube, das sollte auch die ehrlichen Bürger Siziliens mit Stolz erfüllen. Wir haben 270 Marken, die unsere Marke verwenden dürfen, was für uns sehr wichtig ist. Bei einer saisonalen Frucht wie den Blutorangen sind die verarbeiteten Produkte unsere Verbündeten in den Monaten, in denen keine Frischware verfügbar ist."

Weitere Informationen:
Gerardo Diana
Consorzio di Tutela
Arancia Rossa di Sicilia IGP
Via San Giuseppe la Rena 30/B
95121 Catania (CT)
Sede operativa:
Via Passo del Fico S.P. 70/I C/da Jungetto,
C/o MAAS Corpo B Catania
+39 095 507681
aranciarossadisicilia@gmail.com
www.tutelaaranciarossa.it 

Erscheinungsdatum: