Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Österreich:

Schleppende Ernte von Lagerkarotten, Kartoffelpreise auf Rekordkurs

Fortgesetzt stabil präsentierte sich der österreichische Karottenmarkt im Oktober. In Folge der überdurchschnittlichen Temperaturen ging die Ernte von Lagerkarotten äußerst schleppend vonstatten. Die Qualität des eingebrachten Erntegutes zeigten sich unterdessen als
durchaus zufriedenstellend. Für den niederösterreichischen Erzeugerpreis scheint der Zenit mit durchschnittlich 52,50 EUR/dt für Ware im 5kg Gebinde gepackt zumindest vorerst erreicht. Exporte blieben weiterhin die Ausnahme, so AMA.

Niederösterreichische Erzeugerpreise von Speisekartoffeln auf Rekordkurs
Im Laufe des Oktobers wurden die Rodearbeiten von Speisekartoffeln endgültig abgeschlossen. An den schwachen Erträgen, im Besonderen in den östlichen Landesteilen, hat sich nicht mehr viel geändert. Die regional höchst heterogenen Qualitäten lassen im Zuge
der Sortierung hohe Ausfälle befürchten. Auch wenn der Markt bedarfsgerecht versorgt war, hielt sich die Abgabebereitschaft der Landwirte angesichts der erwartbaren Preissteigerungen in Grenzen.

Gegen Monatsende hatten die niederösterreichischen Erzeugerpreise für Speisekartoffeln schlussendlich die 30,00 EUR/dt Schallmauer durchbrochen und sich auf Rekordniveau, 58 % über korrespondierenden Vorjahreswert, etabliert.

Quelle: AMA

Erscheinungsdatum: