Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Freshfel Environmental Footprint Initiative startet Schatten-PEFCR für Obst und Gemüse

Im Rahmen der Freshfel-Umweltfußabdruck-Initiative beginnt Freshfel Europe zusammen mit seinen Mitgliedern mit der Entwicklung von Schatten-Produkt-Umweltfußabdruck-Kategorienregeln (PEFCR) für Obst und Gemüse. Das Ziel des Schatten-PEFCR ist es, eine hochmoderne, standardisierte Umweltfußabdruck-Methode für den Frischesektor zu entwickeln. Sobald sie entwickelt ist, wird die Schatten-PEFCR das Benchmarking und den Vergleich des ökologischen Fußabdrucks von Produkten innerhalb der Kategorie Frischwaren verbessern.

Dies wird die Transparenz, die Verantwortlichkeit und die Kommunikation des Sektors in Umweltfragen verbessern, da Obst und Gemüse eine der nachhaltigsten Lebensmittelkategorien ist.

Freshfel Europe führt zusammen mit Mitgliedern aus der gesamten Lieferkette für frisches Obst und Gemüse eine Schatten-PEFCR für Obst und Gemüse ein. Die PEF-Methode, die speziell für den Frischesektor entwickelt wurde, wird die Umweltfußabdruck-Methode für die Berechnungen des Sektors standardisieren und eine höhere Transparenz und Rechenschaftspflicht in Umweltfragen ermöglichen. Die harmonisierte Methodik wird auch die Kommunikation des Sektors über die starken positiven Umweltauswirkungen des Konsums von Frischprodukten unterstützen, wobei Obst und Gemüse eine der nachhaltigsten Lebensmittelkategorien ist.

Das technische Gemeinschaftsprojekt ist eine der wichtigsten Säulen der Freshfel Environmental Footprint Initiative, die Anfang des Jahres ins Leben gerufen wurde. Bisher waren die Bemühungen im Frischesektor, die Produktnachhaltigkeit durch den ökologischen Fußabdruck zu verbessern, sehr fragmentiert. Die Entwicklung eines Schatten-PEFCR mit spezifischen Kategorieregeln für Obst und Gemüse wird vergleichbare Ergebnisse der PEF-Berechnungen sicherstellen. Die Entwicklung des Schatten-PEFCR für Obst und Gemüse wird zwei Jahre in Anspruch nehmen und während dieser Zeit zweimal zur öffentlichen Konsultation geöffnet sein. Ihre Entwicklung wird sich eng an den offiziellen PEFCR-Prozess der Europäischen Kommission anlehnen, um für eine künftige Genehmigung als Standard-PEF-Methode für den EU-Sektor gut gerüstet zu sein. Die Methodik wird mit der technischen Unterstützung von Wageningen Economic Research entwickelt und wird die bestehenden HortiFootprint-Kategorieregeln für den Frischesektor überarbeiten.

Sobald sie entwickelt ist, wird der Schatten-PEFCR für Obst und Gemüse als offene Ressource für den gesamten Sektor zur Verfügung stehen. Nicola Pisano, Direktor für Nachhaltigkeit bei Freshfel Europe, kommentierte dies wie folgt: "Es besteht ein dringender Bedarf an transparenten und hochpräzisen Daten zur Produktnachhaltigkeit innerhalb des Sektors. Zusätzlich zur aktuellen B2B- und B2C-Nachfrage nach Informationen über den ökologischen Fußabdruck wird die PEF-Methode wahrscheinlich von der Europäischen Kommission in der kommenden EU-Gesetzgebung für grüne Claims und Lebensmittel-Nachhaltigkeitslabels verwendet werden."

Frau Pisano verdeutlichte dies: "Die Schatten-PEFCR-Methode für Obst und Gemüse wird den Sektor darauf vorbereiten, um die Wettbewerbsfähigkeit der Branche in den kommenden Jahren aufrechtzuerhalten, und sie wird zudem den anhaltenden Bedarf der Lieferkette an genauen und vergleichbaren Umweltdaten für Produkte erfüllen."

Ein erläuterndes Merkblatt zum PEFCR-Schattenbericht für Obst und Gemüse steht hier zum Download bereit.

Für mehr Informationen: 
Freshfel Europe
Tel: +32 (0)2 777 1580
Email: info@freshfel.org  
www.freshfel.org    

Erscheinungsdatum: