Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Vietnamesische Durian erschließt neuen Markt

Die Durian wächst in tropischen Regionen auf der ganzen Welt, insbesondere in den südostasiatischen Ländern wie Vietnam, Malaysia, Indonesien und Thailand.

Die Durian aus Vietnam ist von hoher Qualität. Vietnam ist seit 2014 einer der drei größten Exporteure dieser Frucht. Sie wird in 54 Gebieten im ganzen Land auf einer Fläche von 84.000 Hektar angebaut. 2021 wurden 642.600 Tonnen geerntet, 15 Prozent mehr als im Jahr zuvor.

Vietnamesische Landwirte können die Durian nur einmal im Jahr ernten. Die Saison beginnt im Mai. Je nach Region und Sorte erreicht die Ernte ihren Höhepunkt von Juni bis Ende August. Der Verkauf findet von Mai bis September statt.

„China ist Vietnams größter Markt für den Verzehr frischer Durian, und nach jahrelangen Verhandlungen hat China den Import der Früchte über offizielle Kanäle ab dem 12. Juli erlaubt. Dies hat den Weg geebnet, um in Zukunft in diesen riesigen potenziellen Markt mit vietnamesischen Durians einzusteigen“, sagt Rose von True Fruits gegenüber Freshplaza.

„Anfang 2020, als die Welt erstmals mit Corona zu kämpfen hatte, sah sich der vietnamesische Durian-Sektor vorübergehend einem Nachfrageeinbruch und einem Mangel an Arbeitskräften gegenüber. Das lag zum Teil an der Einschränkung der Bewegungsfreiheit, die die Anbautätigkeiten behinderte. Seitdem ist die Marktnachfrage jedoch wieder gestiegen. Die Exporte nach Europa, Asien und insbesondere nach China, wo eine enorme Nachfrage nach Monthong-Durian besteht, wachsen schnell“, fährt sie fort. 

In den letzten Jahren hat die Anbaufläche in Vietnam enorm zugenommen. In der Vergangenheit wurde die Durian hauptsächlich im Mekong-Delta und in der südöstlichen Region angepflanzt, aber jetzt dehnen sich die Durian-Farmen mehr in das zentrale Hochland aus.

Derzeit werden keine großen Mengen der vietnamesischen Durian nach China eingeführt, sondern nur eine kleine Menge exportiert, um die Marktentwicklung zu testen. „Aber wenn die Resonanz gut ist, wird das Angebot an der vietnamesischen Durian sicherlich zunehmen. Vietnamesische Erzeuger und Verpackungsstationen haben sich gründlich auf die Öffnung des chinesischen Marktes vorbereitet, indem sie an einer vom Landwirtschaftsministerium organisierten Schulung teilgenommen haben, um mehr über chinesische Lebensmittelstandards zu erfahren.“ 

Rose steht der Wettbewerbsfähigkeit der vietnamesischen Durian positiv gegenüber. „Vietnam hat ein enormes Potenzial, nach Thailand der zweitgrößte Exporteur von Durian nach China zu werden. Immerhin hat es gegenüber Thailand oder Malaysia einige Wettbewerbsvorteile wie Nähe und gute Qualität. Auch die Preise sind mit denen von Thailand und Malaysia vergleichbar.“ 

True Fruits ist ein Unternehmen, das aus einer Gruppe junger Menschen mit einer Leidenschaft für frisches Obst besteht. Es wurde gegründet, um große Farmen im Mekong-Delta zu verbinden und Früchte anzubauen, die globalen Standards entsprechen. Es arbeitet mit modernen Packstationen und großen Distributoren zusammen, um eine geschlossene Lieferkette zu schaffen. Das Unternehmen hilft Erzeugern, die Anforderungen der Anbau- und Exportprozesse in südostasiatischen und europäischen Ländern zu erfüllen.

Darüber hinaus pflegt True Fruits auch den Kontakt zu den Erzeugern, um sicherzustellen, dass die Durian den hohen Qualitätsstandards für die Kunden entspricht. Obwohl es aufgrund der Auswirkungen der Pandemie zu einigen Marktschwankungen kam, gelang es dem Unternehmen dennoch, die Exportmenge und den Preis stabil zu halten.

Neben der frischen und gefrorenen Durian exportiert True Fruits auch große Mengen verschiedener tropischer Früchte wie Kokosnüsse, Pampelmusen, Drachenfrüchte und Limetten.

Für weitere Informationen:

Kontakt: Rose
True Fruits
Mail: sales02@truefruitsco.com
Mobil/ Whatsapp: +84 9867 099 54
Website: truefruitsco.com

 

Erscheinungsdatum: