Mit 1. Oktober 2022 übernimmt Michael Pfund (31) die Position des Bereichsleiters für den selbstständigen Einzelhandel in der SPAR-Zentrale Wörgl. Er folgt in dieser Funktion auf Gernot Wieser, der sich als SPAR-Kaufmann selbstständig macht. Die Entwicklung von Michael Pfund ist ein Paradebeispiel dafür, wie man innerhalb der SPAR-Gruppe aufsteigen und Karriere machen kann. Der Salzburger hat als Lehrling begonnen – und ist ab sofort für den strategisch wichtigen Einzelhandelsbereich für die Bundesländer Salzburg und Tirol verantwortlich. Derzeit werden über 130 Standorte von selbstständigen SPAR-Kaufleuten betrieben.
Schritt für Schritt nach oben: Michael Pfund hat 2007 als Einzelhandelskaufmannslehrling bei SPAR gestartet. Nach Lehrabschluss war er als Marktleiter aktiv, zunächst im SPAR-Supermarkt Mattsee, danach im EUROSPAR Salzburg, Sterneckstraße. Mit 26 Jahren ist der Salzburger zum Filialgebietsleiter aufgestiegen – in dieser Funktion war er erfolgreich für zwölf Filialen und rund 300 Mitarbeiter:innen im Raum Salzburg verantwortlich. Er kennt dadurch wie kein anderer die besonderen Begebenheiten und Anforderungen des Vertriebs. Seine neue Funktion als Bereichsleiter für den selbstständigen SPAR-Einzelhandel tritt er mit 1. Oktober 2022 an.
Empathische Führung bei gleichzeitiger Leistungsförderung
Neben einer fundierten SPAR-internen-Vertriebsausbildung und dem SPAR-Meister als höchste Auszeichnung im SPAR-Konzern hat Michael Pfund berufsbegleitend die Matura absolviert. Aktuell absolviert der 31-Jährige das MBA-Studium in General Management auf der Privatuniversität Schloss Seeburg in Seekirchen. „Wir haben mit Michael Pfund einen kompetenten und motivierten Vertriebsleiter für den selbstständigen Einzelhandel gewinnen können“, sagt Patricia Sepetavc, Geschäftsführerin SPAR Salzburg und Tirol. „Sein empathischer Führungsstil bei gleichzeitiger Leistungsförderung gehört zu den Stärken von Michael Pfund.“
Weitere Informationen:
https://www.spar.at/