Die Softripe-Reifungszellen von Special Fruit haben bei Verbraucherumfragen ergeben, dass der Geschmack um 25 Prozent besser bewertet wird als bei herkömmlichen Avocados, was vor allem auf den stärkeren nussigen Geschmack zurückzuführen ist. Auch das innere und äußere Erscheinungsbild wird um mindestens acht Prozent besser bewertet, außerdem wird die Haltbarkeit um sieben Tage verlängert.
Softripe ist eine auf künstlicher Intelligenz (KI) basierende Technologie, die eine noch bessere Fruchtqualität und eine deutlich längere Haltbarkeit aufweist, und das sogar ohne den Einsatz von Zusatzstoffen. Dadurch wird der Obstabfall auf ein Minimum reduziert.
Darüber hinaus führte das Forschungsbüro FreshInsight eine Analyse der Verbraucherbedürfnisse durch, die gut zu dem passt, was mit Softripe erreicht werden soll. Die Verbraucher bevorzugen in der Regel den Reifegrad der Frucht, wenn sie Avocados auswählen. Am meisten stören sie braune Flecken im Fruchtfleisch, ein RTE-Produkt, das nicht hält, was es verspricht, und Verpackungsmaterial aus Plastik. Sie bevorzugen Karton. Bei der Qualität kommt es vor allem auf die Geschmeidigkeit, die Homogenität und auch die Farbe an. Der Geschmack sollte besonders nussig sein.
Softripe stellte dem Verbraucherpanel auch einige neuere Technologien vor, wie die Beschichtung zur Verlängerung der Haltbarkeit. Die Beschichtung wird als ungesund und unnötig empfunden. Bevorzugt wird ein Reifungsprozess, bei dem die Früchte von innen heraus reifen - ohne Zusatzstoffe.
Kurz gesagt: Softripe ist der natürliche Weg, um Lebensmittelabfälle zu reduzieren und die Zufriedenheit der Verbraucher zu erhöhen, sodass die Käufer häufiger zugreifen und die Kategorie besser abschneidet.
Für mehr Informationen:
Sarah Hellemans
Special Fruit
Tel: +32 3 317 06 60
Email: [email protected]
www.specialfruit.be