Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Beginn der Granatapfelsaison in der Türkei

"Ich rechne mit 10 bis 15 Prozent weniger Ertrag, aber es sieht so aus, als ob die Früchte groß sein werden"

Die türkische Granatapfelsaison hat in einigen Gebieten bereits begonnen. Das Wetter war recht gut, allerdings wird erwartet, dass die Mengen in diesem Jahr etwas geringer ausfallen werden. Andererseits scheinen die Früchte in dieser Saison größer zu sein.

Nach Angaben von Muhsin Riza, einem türkischen Agronomen, hat die Granatapfelernte in einigen Regionen bereits begonnen: "Die türkische Granatapfelsaison steht kurz bevor, und in einigen Gebieten haben wir bereits mit der Ernte begonnen. Die Granatäpfel befinden sich jetzt in der Färbephase. Wir kontrollieren den gesamten Anbau mit professionellen Agronomen, um die beste Lagerfähigkeit, Farbe, Größe und Form zu erhalten. Türkische Granatäpfel sind sehr wichtig für den europäischen Markt, und wir liefern jedes Jahr große Mengen."

"Es gibt zwei sehr wichtige Aspekte im Granatapfelgeschäft, und zwar die Lagerfähigkeit und die Kontrolle der Pestizide. Unser Ziel ist es, möglichst wenig oder gar keine Rückstände von Pestiziden zu hinterlassen. Die Menschen werden von Jahr zu Jahr verständnisvoller, wenn es um die Gesundheit von Mensch und Umwelt geht."

Obwohl das Wetter für die Granatäpfel gut war, rechnet Riza in diesem Jahr mit einer geringeren Ernte: "Das türkische Wetter war dieses Jahr gut für den Granatapfelanbau, aber der Gesamtertrag wird geringer ausfallen, wie unsere Feldbesuche gezeigt haben. Ich rechne mit 10 bis 15 Prozent weniger Ertrag, aber es sieht so aus, als ob die Früchte größer sein werden. Die Marktnachfrage ist derzeit gut und wird sogar noch weiter steigen. Auch in diesem Jahr können wir in Zusammenarbeit mit unseren Partnern vollständig bio-zertifizierte Granatäpfel liefern. Das Volumen an Bio-Granatäpfeln ist nicht allzu groß, aber wir wollen unseren Kunden eine Bio-Alternative bieten und werden daher jedes Jahr die Menge erhöhen."

Die Einführung des Bio-Siegels für Granatäpfel ist eines der Ziele, die Riza für die absehbare Zukunft verfolgt. "In diesem Jahr wollen wir unsere Bio-Marke in Europa etablieren. Daran arbeiten wir intensiv. Unsere konventionelle Produktion entspricht ebenfalls den EU-Vorschriften, und unsere gesamte Produktion ist umweltfreundlich. In den nächsten zwanzig Tagen wartet eine große Erntesaison auf uns, und wir sind mehr als bereit, damit zu beginnen. Hoffentlich wird es sowohl für uns als auch für unsere Kunden eine großartige Saison", sagt er abschließend.

Für mehr Informationen:
Muhsin Riza Agdag
Agronomist
Tel: +90 530 552 83 06

Erscheinungsdatum: