Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Ben Bredek, 3 Point Potatoes, Niederlande:

"Tiefrote Kartoffelsorte Baltic Fire sehr hitzeresistent"

3 Point Potatoes führt die Kartoffelsorte Baltic Fire exklusiv auf dem niederländischen Markt ein. "Diese gelbfleischige Kartoffel mit einer tiefroten Schale ist schorfresistent und kann mit weniger Stickstoff angebaut werden als die üblichen Sorten im Segment der rothäutigen Kartoffeln", sagt Ben Bredek von 3 Point Potatoes.

Das Handelsunternehmen hat ein Versuchsfeld in der Nähe seines Betriebsgeländes, auf dem es vor etwa fünf Jahren mit dem Testen von Sorten begonnen hat. "Dort sprühe ich nicht, ich gebe Stickstoff nach den (wahrscheinlich) neuen europäischen Richtlinien und ich kann zum Beispiel auf Schorf testen", fährt Ben fort. "So hatte ich im Jahr 2019 einen Test mit der Baltic Fire, die damals eigentlich sofort auffiel. Die Sorte erwies sich als sehr gut gegen Hitze und Trockenheit, denn man muss sie nur drei Mal bewässern, um gute Erträge zu erzielen, was in diesen Zeiten natürlich äußerst vorteilhaft ist. Die Sorte erwies sich auch als Schorf-resistent. Außerdem ist die Baltic Fire bereits auf die bevorstehende neue Verordnung über maximale Stickstoffmengen pro Hektar vorbereitet."

3 Point Potatoes verfügt über den exklusiven Anbau der Baltic Fire in den Niederlanden. "Im Prinzip ist es auch die Absicht, nur für den niederländischen Markt zu produzieren. Es ist jetzt unsere dritte Saison und sie wird ab Mitte Oktober wieder erhältlich sein." Für die Sorte arbeitet das Unternehmen auch mit Landjuweel zusammen. "Sie liefern sie zum Beispiel an den Einzelhandel und die Gastronomie, aber eigentlich an alle ihre Kunden. Deshalb war die Baltic Fire in den letzten Jahren auch in mehreren Supermärkten zu finden."

Die Sorte ist eine Speisekartoffel mit dem Kochtyp leicht mehlig. "Beim Kochen bleibt sie auch leicht mehlig. Im Gegensatz zu einigen anderen roten Sorten wird sie nicht zu mehlig, wenn sie in Wasser gelegt wird. Baltic Fire eignet sich also zum Kochen, Backen, für den Ofen und für Kartoffelpüree. Im Grunde alles, was eine Mahlzeit abrundet", fasst Ben zusammen.

Für weitere Informationen:
Ben Bredek
3 Point Potatoes
Dorpstraat 17A
6454 AG Jabeek - Niederlande
+31 (0)6 534 129 24
info@3pointpotatoes.nl 
www.3pointpotatoes.nl 

Erscheinungsdatum: