Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Mulchen in der Obstplantage:

Vliese und Folien von Arrigoni gegen Unkraut

Der moderne intensive und hochintensive Obstbau geht einer wahren Revolution in der Unkrautbekämpfung im Unterkronenbereich entgegen, die noch mehr Nachhaltigkeit in die Pflanzung bringt. Im Einklang mit der Farm-to-Fork-Strategie entwickelte Arrigoni diverse umweltfreundliche und nachhaltige Lösungen wie Abdeckfolien und -vliese gegen Unkraut im Unterkronenbereich, die eine echte Alternative zu synthetischen Chemikalien bilden.

Die Farm-to-Fork-Strategie der EU macht zu diesem Thema eine klare Ansage und gibt unter anderem die folgenden Leitziele vor: bis 2030 die Verwendung von Pestiziden um 50 % reduzieren; Nährstoffverluste um 50 % zur Begünstigung der Bodenfruchtbarkeit reduzieren; 25 % der landwirtschaftlichen Nutzfläche bis 2030 mit biologischer Landwirtschaft bewirtschaften.

Diesen ausgesprochen ehrgeizigen Zielen stellt sich der Branchenspezialist Arrigoni, führender Entwickler und Hersteller von Agrotextilien für den Primärsektor, mit diversen bodenspezifischen Lösungen:

Mulchfolien hemmen die Samenkeimung und das Unkrautwachstum; Agritela® Mulchvliese sind luftdurchlässig, was den Gasaustausch und die Sauerstoffversorgung des Bodens begünstigt. Sie fördern einerseits das Mikrobiom und reduzieren andererseits Wasserstau und die Ausbildung von Wurzelkrankheiten. Dieser Faktor ist besonders für stark beregnete hochintensive Anlagen von Bedeutung.

Milena Poledica, Agronomin bei Arrigoni erklärt hierzu: „Im Allgemeinen lässt sich sagen, dass Mulchfolien und Mulchvliese das Keimen der Unkrautsamen verhindern, das durch Licht und andere Faktoren wie Feuchtigkeit ausgelöst wird. Das hohe Beschattungsvermögen von 100 % verhindert vollständig den Durchlass der UV/PAR/NIR-Strahlung. Die Blockierung der UV-Strahlung unterbindet die Samenkeimung, die Blockierung der PAR-Strahlung hingegen die Photosynthese. Diese Wirkung ersetzt sowohl die Keimlingsvernichtung durch Herbizide als auch die Blockierung der Photosynthese- und Atmungsprozesse durch andere Pflanzenschutzmittel.  Im Fall von Mulchvliesen ist daher die Qualität und die Verdichtung der Schussgaden entscheidend, um eine gute Wirkung gegen Unkraut zu erzielen.“

Zehnjährige Obstpflanzungen benötigen zudem eine langfristige Mulchlösung. Die Vliese von Arrigoni gewährleisten die längste Standzeit (bis zu 20.000 N/m bei Agritela®), da sie fest und beständig gegenüber maschinellen Bearbeitungen, Befahren und Begehen sind.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Farbe. Die Farbe Schwarz bietet die höchste Beständigkeit gegenüber UV-Strahlen und folglich eine höhere Lebensdauer. Nicht rein zufällig war sie in der Vergangenheit die meistverwendete Farbe. Doch um agronomischen Anforderungen wie Lichtreflexion und Temperatursenkung am Boden entgegenzukommen, haben sich heute die Mulchprodukte zu Zweifarbenprodukten in Schwarz und Weiß weiterentwickelt. Dieser Trend betrifft Mulchfolien und Mulchvliese gleichermaßen. Der Vorteil eines zweifarbigen Mulchvlieses (bspw. Agritela® Black & White von Arrigoni) besteht in der Abdeckung, der Gewährleistung des Gasaustauschs und der Lichtreflexion.

Paolo Arrigoni, CEO von Arrigoni, erläutert hierzu: „Die Forschungen, mit denen wir uns in den letzten Jahren beschäftigt haben, stellen erneut unter Beweis, dass eine zunehmend umweltfreundliche und nachhaltige Landwirtschaft auch in einem sehr komplexen und wettbewerbsstarken Umfeld wie der Obstbaubranche möglich ist.“

Weitere Informationen:
ARRIGONIS.p.A.
Via Monte Prato 3
22029 Uggiate Trevano (Como) Italien
Tel. (+39)031803200
Fax(+39)031803206
info@arrigoni.it
www.arrigoni.it 

Erscheinungsdatum: