Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Leighton Rice, Rice Systems, USA

Neues Hilfsmittel reduziert Stieleinstiche und sekundäre Lagerverluste bei Äpfeln

Bei Äpfeln sind Stängeleinstiche ein stiller Killer, wenn es um die Rentabilität geht. "Etwa acht bis zehn Prozent der Einstichstellen sehe ich häufig in den Kisten aus dem Obstgarten", sagt Leighton Rice, Entwickler von StemPunk. Tatsächlich hat er aber schon viel höhere Werte gesehen, bis zu zwanzig Prozent.

Einstiche von Stängeln verursachen sofortige Rückstufungen und erhöhen den Druck für Probleme bei der Sekundärlagerung, was Rice dazu veranlasste, nach einer Lösung zu suchen. Da er seine berufliche Laufbahn auf dem Bauernhof begonnen hat, weiß er, wie schwierig es ist, gute Äpfel anzubauen und gleichzeitig rentabel zu sein. Als er 2014 in der Packerei des Familienunternehmens Rice Fruit Co. zu arbeiten begann, war er entsetzt, wie viele Schäden durch Einstiche verursacht wurden. "Mir schien, dass die Stiellänge eines Apfels relativ leicht zu kontrollieren ist." So begann er, an einem Werkzeug zu arbeiten, um das Problem der Stieleinstiche zu bekämpfen.

Warum wurde StemPunk erfunden?
Bislang waren Handscheren die einzige Lösung für das Einstechen von Stängeln, aber sie beschränken die Pflücker auf das Pflücken mit nur einer Hand. Eine Studie der Penn State Extension aus dem Jahr 2014 ergab, dass die Effizienz um 33 Prozent sinkt - von etwa 15 Scheffel pro Stunde mit zwei Händen auf 10 Scheffel pro Stunde mit einer Schermaschine in einer Hand. Rice begann 2016 mit der Entwicklung einer motorisierten Lösung, die er "Punctilius" nannte.

"Die ersten Prototypen für dieses Gerät waren motorisiert und konnten am Handgelenk getragen werden. Sie funktionierten jedoch nicht in der Umgebung von Obstplantagen", erzählte er. "Das war ein teurer Fehler, aber ich habe weiter nach einer Lösung gesucht." Das Ergebnis ist ein beidhändiges, freihändiges Schneidegerät, das an der Vorderseite des Pflückers angebracht wird. StemPunk schneidet die Stängel effizient, einfach und sicher. "Außerdem macht es Spaß", sagt Rice. "Es macht jedes Mal ein schönes 'shunk'-Geräusch, wenn man einen Schnitt macht."

StemPunk

Was sind die Vorteile?
Der Hauptvorteil von StemPunk ist, dass die Pflücker mit beiden Händen unabhängig voneinander pflücken und schneiden können. Erste Versuche haben gezeigt, dass die Pflücker mit StemPunk bis zu 12 oder 13 Scheffel pro Stunde schaffen können, im Vergleich zu 10 Scheffel mit Handclippern. "Das ist eine schrittweise Verbesserung, aber eine bedeutende. Selbst bei 12 Scheffel pro Stunde belaufen sich die Einsparungen auf etwa 25 Cent an direkten Erntekosten jedes Mal, wenn die Arbeitskräfte ihren Sack in den Behälter werfen. Bei dieser Rate macht sich das Gerät in weniger als einer Woche bezahlt. Und das ist nur ein Kopf-an-Kopf-Vergleich mit dem manuellen Schneiden - der Wert der vermiedenen Einstiche ist dabei nicht berücksichtigt", so Rice. Außerdem passt sich die konische Form der Klingen an die Form der Schaftschale an, um Fremdschäden zu vermeiden, die bei Handscheren häufig auftreten.

Sind manche Äpfel anfälliger für Stammschäden als andere?
Nicht alle Äpfel sind gleich anfällig für Stielverletzungen. Das Risiko hängt von der Länge, Form und Ausrichtung des Stiels ab. Alle diese Faktoren hängen mit der Sorte und dem Fruchtansatz zusammen. "Die Königsknospe hat in der Regel längere Stiele und stellt ein höheres Risiko dar. Die meisten Landwirte ziehen es jedoch vor, die Königsknospe bis zur Ausdünnung zu behalten", so Rice. Darüber hinaus sind die Dicke und die Härte der Schale wichtige Faktoren. Sorten wie Fuji und Honeycrisp haben eine dünne Schale und sind anfälliger für Schäden als Red Delicious, dessen Schale dicker ist. Viele der neueren Markensorten stammen von Honeycrisp ab und haben daher eine dünnere Schale. Angesichts des Potenzials für Premiumpreise bei diesen Sorten wird das Beschneiden der Stängel noch wichtiger. "Alle Apfelsorten profitieren jedoch vom Beschneiden der Stiele."

Wo wird StemPunk eingesetzt?
StemPunk kam erst spät in der Saison 2021 auf den Markt, wird aber bereits von Pflückern in vielen US-Bundesstaaten eingesetzt. Darüber hinaus wird das Gerät von Pflückern in Kanada, Chile, Neuseeland, Australien, Italien, Deutschland, Spanien, Portugal und den Niederlanden verwendet. "Die Nachfrage ist groß", sagt er, "fast zu groß. Viele Landwirte sind von dem Gerät und dem Potenzial, die Ernte zu beschleunigen, fasziniert. Die Pflücker sind etwas widerstandsfähiger, was ich verstehe. Ich denke, es ist eine solide Verbesserung gegenüber dem manuellen Schneiden, und ich glaube, dass es erfolgreich sein wird."

Sehen Sie unten ein Video von StemPunk in Aktion:

Für mehr Informationen:
Leighton Rice
Rice Systems
info@stem-punk.com
www.stem-punk.com

Erscheinungsdatum: