Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Etna's Terra dei Limoni, Sizilien, Italien

Ein neues Geschäftsnetzwerk zur Förderung der g.g.A. Etna-Zitrone

Die gemeinsame Nutzung von Strategien, die Förderung von Zusammenschlüssen und die Bündelung von Kräften und Ressourcen sind die Säulen des sizilianischen Unternehmensnetzwerks namens Etna's. Diese Grundbegriffe verkörpern die Idee, Geschäfte zu machen, um Ziele zu erreichen, die allein kaum zu erreichen sind. Derzeit umfasst das Netzwerk Mitgliedsunternehmen mit 150 Hektar Land und einer geschätzten Produktion von etwa 5.000 Tonnen Zitronen pro Jahr, die in vier Saisons produziert werden. Die Früchte werden in Acireale, in der Provinz Catania, im Erzeugungsgebiet der g.g.A. Etna-Zitrone in einer großen Anlage verarbeitet, in der die Zitrusfrüchte sortiert und verpackt werden.

Die g.g.A. Etna-Zitrone ist eine edle Zitrusfrucht, die im Jahr 2020 von der Europäischen Union in das Register der geschützten geografischen Angaben eingetragen wurde.

"Wir repräsentieren eine Gruppe von Erzeugern, die diese Zitrone produzieren, vereint in einem Unternehmensnetzwerk, das darauf abzielt, Erfahrungen und gute Praktiken zu teilen, die einen Mehrwert für die landwirtschaftliche Produktion, die Arbeit, das Gebiet und seine Traditionen darstellen. Wir glauben, dass wir uns auf das Angebot konzentrieren und die Zersplitterung unseres Produktionssystems überwinden müssen, um zu wachsen und unsere Wettbewerbsfähigkeit auf den Märkten zu steigern. Mit einer gemeinsamen Zielsetzung können wir eine kritische Masse erreichen, eine größere Verhandlungsmacht haben, die Kosten rationalisieren, die Ressourcen optimieren und die Lieferkette verkürzen, aber vor allem unseren Handelspartnern gegenüber zuverlässig sein", so die Erzeuger der g.g.A. Etna-Zitrone, die dem Unternehmensnetz des Etna angehören.

Die Etna-Zitrone wird in einem relativ großen Gebiet angebaut, das Acireale, Aci Catena, Aci Sant'Antonio, Aci Bonaccorsi, Aci Castello, Calatabiano, Castiglione, Fiumefreddo, Giarre, Mascali, Piedimonte, Riposto, Santa Venerina, San Gregorio, Valverde und Zafferana umfasst. Um Verdello-Zitronen zu erhalten, haben die Erzeuger eine spezielle Technik entwickelt, die darin besteht, den Bäumen in den Monaten Juni/Juli Wasserstress zu bereiten, indem ihnen die Feuchtigkeit entzogen wird. Nach dieser Zeit nehmen die Bäume durch reichliche Bewässerung und Stickstoffdüngung ihre vegetative Aktivität wieder auf und blühen im August mit Früchten, den Verdelli, die im folgenden Sommer reifen. 

Etnas Netzwerk beschäftigt sich derzeit mit der Ernte und Vermarktung der Verdello-Zitrone (auch Sommerzitrone genannt), deren Produktion ausschließlich im ionisch-ätnischen Gebiet Siziliens stattfindet. Dank der oben beschriebenen Anbautechnik auf vulkanischen Böden ist die Produktion dieser charakteristischen Zitrone, die im Sommer als einzige angebaut wird, konstant. Es handelt sich um eine Zitrone, deren charakteristisches Merkmal eine zum Grün tendierende äußere Färbung der Frucht ist, obwohl sie im Inneren perfekt reif und sehr saftig ist mit essbarer Schale, da sie frei von Pestizidrückständen ist.

Verdello ist eine edle Zitrusfrucht, die auf einer Fläche von insgesamt etwa 3.000 Hektar ohne chemische Behandlung angebaut wird. Daher ist sie zu 100 Prozent essbar und weist hohe organoleptische Eigenschaften auf. Es handelt sich um ein Produkt mit kontrollierter Lieferkette, eine Alternative zu Zitronen, die im gleichen Zeitraum aus Argentinien oder Südafrika auf den Markt kommen.

Die hervorragenden nutrazeutischen Eigenschaften, die diese besondere saisonale Zitrone auszeichnen, wurden in der von CREA-OFA aus Acireale (CT) durchgeführten wissenschaftlichen Untersuchung "Qualitative and Nutraceutical Aspects of Lemon Fruits Grown on the Mountainsides of Mount Etna", die in Food Research International Nr. 74, April 2015 Elsevier B.V. veröffentlicht wurde, ausführlich beschrieben (siehe Forschungspapier).

"Die geschützte geografische Angabe der Etna-Zitrone ist ein äußerst wichtiges Markenzeichen, da es nicht nur die genaue geografische Herkunft der Zitrone bescheinigt, sondern auch ihre typischen und einzigartigen organoleptischen Eigenschaften und Anbaueigenschaften hervorhebt. Diese Eigenschaften werden durch die äußerst günstigen mikroklimatischen Bedingungen ermöglicht, die in Synergie mit den besonderen Ernährungseigenschaften der Böden vulkanischen Ursprungs, die für die ionisch-ätnische Riviera typisch sind, ein Produkt von großem Wert schaffen."

Derzeit ist das Netzwerk des Etna mit den Anbauphasen beschäftigt, die mit den entsprechenden agronomischen Eingriffen zur Erntekampagne der Primofiore-Zitrone führen werden, die im Oktober beginnen soll. Das Netzwerk besteht aus traditionsreichen Unternehmen, die sich auf den Anbau von Zitrusfrüchten spezialisiert haben und sich zusammengeschlossen haben, um den Verbrauchern ein Produkt mit einem breiten Handelskalender anbieten zu können. Ziel ist es, die Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedern zu verstärken und das Verarbeitungs- und Vermarktungsnetz der frischen Lieferkette zu verbessern, ohne dabei die potenziellen Möglichkeiten der Unternehmen der Verarbeitungsindustrie zu vernachlässigen.

Für weitere Informationen:
Etna's Terra dei Limoni
Via Vallone
95024 Acireale (CT)
info@etnasterradeilimoni.it
www.etnasterradeilimoni.it

Erscheinungsdatum: