Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Ehrenvorsitzender des Aufsichtsrats der Gartenbau-Versicherung stirbt mit 91 Jahren

Große Trauer um Friedrich Haag

27 Jahre lang war Friedrich Haag (r) Mitglied des Aufsichtsrats der Gartenbau-Versicherung, davon 13 Jahre dessen Vorsitzender. Zwischen 1973 und 2000 nahm er Einfluss auf wegweisende strategische Entscheidungen wie den Ausbau der Internationalisierung oder die beginnende Digitalisierung des Spezialversicherers für den Gartenbau. Nun ist der bekannte Stuttgarter im Alter von 91 Jahren gestorben. Die Gartenbau-Versicherung trauert um einen langjährigen Wegbegleiter und Impulsgeber, um einen wichtigen Ratgeber und Freund des Hauses.

Aufsichtsratsvorsitzender Frank Werner würdigte den Verstorbenen mit großer Anerkennung für dessen Lebensleistung: „Friedrich Haag stand als Person für einen selbstbewussten, starken Gartenbau und vertrat dessen Interessen sowohl in der Politik als auch in der Gesellschaft mit großem Erfolg. Ob als Landtagsabgeordneter, als Präsident des Württembergischen Gärtnereiverbands oder als Aufsichtsratsvorsitzender der Gartenbau-Versicherung – Friedrich Haag engagierte sich unermüdlich für die von ihm repräsentierten Zielgruppen und vertrat seine Positionen mit Vehemenz und Überzeugungskraft. Damit hat er viele wichtige Entwicklungen angestoßen und im Gartenbau viel Gutes bewirkt.“

Auch Vorstandsvorsitzender Manfred Klunke zollte Friedrich Haag großen Respekt: „Schon früh erkannte Friedrich Haag den hohen Wert eines eigenen Versicherers für den Gartenbau. Die gelebte Solidarität mit Betrieben in Not war ihm ein wichtiges Anliegen, für das er sich gerne engagierte. Daneben legte er großen Wert auf wirtschaftliche Solidität und Unabhängigkeit, ohne nötige Investitionen und Innovationen zu vernachlässigen. Die Kombination aus Weitblick und Pragmatismus zeichnete ihn besonders aus. Die Gartenbau-Versicherung ist Friedrich Haag nicht nur zu großem Dank verpflichtet - unser Dank kommt von ganzem Herzen.“

Im Namen der Gremien sprachen Aufsichtsratsvorsitzender Frank Werner und Vorstandsvorsitzender Manfred Klunke der Familie Friedrich Haags ihre tiefe Anteilnahme aus.

Vielfältiges Engagement im politischen, sozialen und kulturellen Bereich
Friedrich Haag wurde 1930 in Stuttgart geboren und übernahm dort als junger Gärtner den Traditionsbetrieb seiner Eltern. Nach seiner Ausbildung zum Gärtnermeister und dem weiteren Ausbau seines Betriebs engagierte Haag sich zunehmend politisch. Er war Mitglied des Stuttgarter Gemeinderats und gehörte über 20 Jahre lang dem Landtag Baden-Württembergs an. Für den Gartenbau engagierte er sich unter anderem im Aufsichtsrat der Gartenbau-Versicherung (1973 – 2000) und als Präsident des Württembergischen Gärtnereiverbands (1971-1987).

Sein vielfältiges Engagement im politischen, sozialen und kulturellen Bereich wurde mit hohen Auszeichnungen gewürdigt, darunter das Große Bundesverdienstkreuz und die Ehrensenator-Würde der Universität Hohenheim. Die Gartenbau-Versicherung ernannte ihn im Jahr 2000 zum Ehrenvorsitzenden des Aufsichtsrats, eine bis dato einmalige Auszeichnung. Friedrich Haag starb am 15. Juni 2022 in Stuttgart.

Weitere Informationen:
www.gevau.de 

Erscheinungsdatum: