Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
ASAJA erwartet eine gute Qualität und gute Preise

Beginn der Freilandsaison für Wassermelonen in Almería mit einem Anstieg der Produktionskosten um 30%

Der Beginn der Wassermelonenernte im Freien markiert den Beginn des Sommers. Vertreter der Erzeugergemeinschaft ASAJA reisten nach Cuevas de Almanzora, um sich mit eigenen Augen von der Qualität und ersten Ernte dieser Frucht zu überzeugen und sich ein Bild von der Ernteprognose zu machen. „Dieses Jahr starten wir mit guten Erwartungen in die Saison, denn es gibt keine Produktionsprobleme, wir haben eine gute Menge und eine ausgezeichnete Qualität“, erklärt Adoración Blanque, Präsidentin von ASAJA Almería.

„Bislang erwarten wir günstige Preise für die Wassermelonensaison im Freien, die aufgrund der Wetterbedingungen im Frühjahr mit einer Woche Verspätung begann. Die Erzeuger, die nun mit der Ernte der ersten Früchte beginnen, sind zuversichtlich, da die Preise im Moment im Allgemeinen gut sind und wir hoffen, dass das aktuelle Preisniveau für den Rest der Saison anhalten kann“, schildert Asaja Almería.

„Die Erzeuger in diesem Gebiet gaben jedoch an, dass die Anbaufläche aufgrund von Wasserknappheit um fast 10% zurückgegangen ist und dass die vorangegangene Saison in Bezug auf die an die Landwirte gezahlten Preise und ihre Rentabilität schlecht war. Die Erzeuger sind besorgt über den aktuellen starken Kostenanstieg von rund 30%, aber sie sind zuversichtlich, dass die guten Preise zum Saisonstart für positive Zahlen sorgen werden.“

Die weiße (gestreifte) und die schwarze Wassermelone setzen sich aufgrund ihrer Widerstandsfähigkeit im Export und ihres guten Geschmacks weiterhin durch. „Bei diesem Besuch konnten wir uns von der hervorragenden Qualität dieser Ernte überzeugen. Die Preise sind momentan sehr gut und bleiben hoffentlich auch für den Rest der Saison so“, sagt Adoración Blanque. Die Saison in der Gegend von Cuevas de Almanzora wird etwa einen Monat dauern, danach wird sie in der Gegend von Murcia und Levante fortgesetzt. ASAJA erinnerte daran, dass die Wassermelonen-Saison in Almería bis August laufen wird, sodass noch viele Produkte geerntet werden müssen.

Für weitere Informationen:
Asaja Almería
Tel.: 950 29 09 56
info@asajaalmeria.org
https://asajaalmeria.org

Erscheinungsdatum: